AUSBLICK/Rofin-Sinar im 2Q mit kräftigem Umsatzplus erwartet

02.05.2007
Von Alexander Becker

Von Alexander Becker

Dow Jones Newswires

HAMBURG/PLYMOUTH (Dow Jones)--Die Rofin-Sinar Technologies AG hat im zweiten Quartal 2006/07 nach Einschätzung von Analysten erneut einen deutlichen Umsatzanstieg verzeichnet. Dabei dürfte das Unternehmen sowohl von organischem Wachstum als auch von Währungseffekten profitiert haben. Die Ertragsseite dürfte sich nach Angaben der von Dow Jones Newswires befragten Analysten allerdings unterproportional entwickelt haben. Der im TecDAX notierte Laserhersteller will seine Zahlen am Donnerstagmittag vorlegen.

Im Konsens rechnen die Analysten mit einem Umsatzplus von 14% auf 113,7 Mio USD. Dabei dürfte sich die Umrechnung der anteilsmäßig dominierenden EUR-Umsätze in US-Dollar die Umsatzkennzahl positiv beeinflusst haben, so NordLB-Analyst Ansgar Rauch. Mit einem Plus von 12,7% auf 20,1 Mio USD beim Betriebsergebnis und einem Zuwachs von 11,1% auf 13 Mio USD dürften die Erträge der Konsensprognose zufolge nicht mit dem Umsatz Schritt gehalten habe.

Bereits im Vorquartal hatte das Unternehmen wegen eines höheren Anteils von weniger margenstarken Produkten am Gesamtumsatz "eher enttäuschende" Ergebnisse ausgewiesen, so Analyst Rauch. Im zweiten Quartal dürfte sich die Bruttomarge seiner Schätzung nach aber wieder auf 41,5% von 41,1% leicht verbessert haben.

Für das Gesamtjahr 2006/07 mit einem Umsatz von 455 Mio bis 460 Mio USD. Rofin-Sinar ist im TecDAX und an der Nasdaq notiert.

Webseite: http://www.rofin-sinar.com

- Von Alexander Becker, Dow Jones Newswires, +49 (0)69 - 29725 110

industry.de@dowjones.com

DJG/abe/cbr

Copyright (c) 2007 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite