Ausverkauf bei der COS-Holding

21.12.2006
Das deutsche Distributionsgeschäft sowie die Avitos GmbH und die Topedo GmbH sollen an einen deutschen Sanierer verkauft werden.

Nachdem die schweizer COS Holding bereits das Distributionsgeschäft in der Schweiz und die beiden Systemintegrationsgesellschaften COS Concat in Deutschland und in der Schweiz verkauft hat, muss nun auch die defizitäre Lindener Distributionsgesellschaft daran glauben. Im gleichen Schritt trennt sich die Holding von der Avitos GmbH und der Eigenmarke Topedo. Käufer ist die tiscon AG Infosystems in Neu-Ulm, hinter der die börsennotierte Arques Industrie AG, ein Beteiligungs- und Sanierungsunternehmen steht. Zum Abschluss er Übernahme ist noch die Zustimmung der deutschen Bundeskartellbehörde nötig.

Mittelfristig, so heißt es, will die Arques Industries AG eine europäische IT-Distributionsgruppe aufbauen, die von Logistik-, Produkt- und Lieferantensynergien profitieren kann und eine aktive Rolle im Konsolidierungsprozess der IT-Distribution einnehmen will. Die deutsche COS, die auch weiterhin von Michael Krings geführt werden soll, bilde dazu den Grundstein. Weitere Zukäufe seien laut Arques bereits für das Jahr 2007 geplant.

Zur Startseite