Automatische Software-Verteilung - im Mittelstand vernachlässigt

09.12.2003
Werkzeuge, die neue Software automatisch auf die Client-PCs verteilen, sind in mittelständischen Unternehmen noch nicht en vogue. Lediglich etwas mehr als ein Drittel von ihnen setzt in Deutschland derartige Technologie bereits ein, das hat das Marktforschungsinstitut Techconsult herausgefunden. Innerhalb der nächsten zwei Jahre soll aber de Nutzungsgrad von automatischer Software-Verteilung in Firmen mit weniger als 500 Mitarbeitern auf mehr als 50 Prozent ansteigen, dies ist ein weiteres Ergebnis der im Auftrag von BMC, Computer Associates und Real Tech durch Lünendonk erstellten Studie. Hierbei hat Techconsult insgesamt 230 Unternehmen befragt und Lünendonk die Antworten analysiert. In Unternehmen mit mehr als 500 PC-Arbeitsplätzen sind Werkzeuge zur automatischen Verteilung von Software bereits heute zu mehr als 90 Prozent im Einsatz, dies verdeutlicht eine im Auftrag von On Technology durch Maisberger und Partner ausgeführte Markterhebung. Aber auch bei dieser Klientel gibt es noch Geschäftspotential: ein neues Betriebssystem wird dort nur in 60 Prozent der Fälle remote aufgespielt. (rw)

Werkzeuge, die neue Software automatisch auf die Client-PCs verteilen, sind in mittelständischen Unternehmen noch nicht en vogue. Lediglich etwas mehr als ein Drittel von ihnen setzt in Deutschland derartige Technologie bereits ein, das hat das Marktforschungsinstitut Techconsult herausgefunden. Innerhalb der nächsten zwei Jahre soll aber de Nutzungsgrad von automatischer Software-Verteilung in Firmen mit weniger als 500 Mitarbeitern auf mehr als 50 Prozent ansteigen, dies ist ein weiteres Ergebnis der im Auftrag von BMC, Computer Associates und Real Tech durch Lünendonk erstellten Studie. Hierbei hat Techconsult insgesamt 230 Unternehmen befragt und Lünendonk die Antworten analysiert. In Unternehmen mit mehr als 500 PC-Arbeitsplätzen sind Werkzeuge zur automatischen Verteilung von Software bereits heute zu mehr als 90 Prozent im Einsatz, dies verdeutlicht eine im Auftrag von On Technology durch Maisberger und Partner ausgeführte Markterhebung. Aber auch bei dieser Klientel gibt es noch Geschäftspotential: ein neues Betriebssystem wird dort nur in 60 Prozent der Fälle remote aufgespielt. (rw)

Zur Startseite