Übernahme durch HP 2011

Autonomy-Gründer droht Auslieferung an USA

31.01.2022
Im August 2011 hat Hewlett-Packard (HP) Autonomy übernommen. Im Nachhinein erwies sich diese Akquisition als ein Riesenfehlschlag, weil der Wert des Softwareunternehmens viel zu hoch taxiert wurde. Nun hat HP zumindest vor Gericht eine Genugtuung erfahren.
Autonomy wurde 2011 von HP für elf Milliarden Dollar übernommen, nun hat der Firmengründer Michael Lynch eine milliardenschwere Betrugsklage verloren.
Autonomy wurde 2011 von HP für elf Milliarden Dollar übernommen, nun hat der Firmengründer Michael Lynch eine milliardenschwere Betrugsklage verloren.
Foto: Autonomy

Wegen mutmaßlicher Bilanzmanipulation in Milliardenhöhe droht dem britischen Geschäftsmann Michael Lynch die Auslieferung an die USA. Die britische Innenministerin Priti Patel genehmigte den Schritt, wie die BBC am Samstag, den 29. Januar 2022, berichtete. Zuvor hatte Lynch in London eine milliardenschwere Betrugsklage verloren.

Die US-Justiz wirft dem Gründer der britischen Software-Firma Autonomy vor, den US-Konzern Hewlett-Packard in betrügerischer Weise über den finanziellen Zustand des Unternehmens vor der Übernahme getäuscht zu haben. HP hatte Autonomy 2011 für elf Milliarden US-Dollar gekauft. Kurz danach gab das Unternehmen eine riesige Abschreibung von 8,8 Milliarden Dollar auf Autonomy bekannt. Der frühere Autonomy-Finanzchef Sushovan Hussain wurde in den USA wegen Betrugs zu fünf Jahren Haft verurteilt.

Lynch weist die Vorwürfe zurück und will die Abschiebung anfechten, wie sein Anwalt sagte. "Er ist ein britischer Staatsbürger, der ein britisches Unternehmen in Großbritannien geführt hat, das den britischen Gesetzen und Regeln unterliegt, und dort sollte die Angelegenheit gelöst werden", sagte der Anwalt Kelwin Nicholls. (dpa/rw)

Zur Startseite