Autozulieferer Leoni streicht weitere Stellen - Handelsblatt

02.06.2009
NÜRNBERG (Dow Jones)--Der Automobilzulieferer Leoni AG streicht weitere Stellen, sieht aber einen Hoffnungsschimmer beim Umsatz. "Es könnten maximal weitere 2.000 Arbeitsplätze folgen", sagte Finanzvorstand Dieter Bellé dem "Handelsblatt" (Dienstagausgabe). Bis Ende März hatte der Kabel- und Bordnetzspezialist die Mitarbeiterzahl gegenüber Ende September um rund 8.000 auf 45.000 reduziert. Im April seien nochmals 400 Stellen weggefallen, zitiert die Zeitung Bellé. Allerdings werde der Abbau nun zunehmend schwieriger und damit teuerer.

NÜRNBERG (Dow Jones)--Der Automobilzulieferer Leoni AG streicht weitere Stellen, sieht aber einen Hoffnungsschimmer beim Umsatz. "Es könnten maximal weitere 2.000 Arbeitsplätze folgen", sagte Finanzvorstand Dieter Bellé dem "Handelsblatt" (Dienstagausgabe). Bis Ende März hatte der Kabel- und Bordnetzspezialist die Mitarbeiterzahl gegenüber Ende September um rund 8.000 auf 45.000 reduziert. Im April seien nochmals 400 Stellen weggefallen, zitiert die Zeitung Bellé. Allerdings werde der Abbau nun zunehmend schwieriger und damit teuerer.

Derzeit verspüre das Nürnberger Unternehmen im Geschäft zumindest eine abgebremste Talfahrt, sagte Bellé der Zeitung. Der April sei zwar etwas schlechter gelaufen als der März, wo die Umsätze um 29% eingebrochen waren. Inzwischen zeichne sich jedoch ein Hoffnungsschimmer ab. "Ich habe für Automotive, was den Mai angeht, ein gutes Gefühl", sagte Bellé der Zeitung.

Es bestehe die Hoffnung, dass das zweite Quartal spürbar besser verlaufen könne als das erste. Der Umsatzrückgang betrage möglicherweise unter 30%. "Wir haben offensichtlich den Boden erreicht", sagte der Leoni-Finanzvorstand dem Blatt. Im vierten Quartal sei erstmals wieder ein Umsatzanstieg im Vergleich zum - schwachen - Vorjahreszeitraum möglich.

Die weitere Entwicklung hänge auch vom Schicksal des Kunden Opel ab. Der Anteil von Opel am Gesamtumsatz sei aber überschaubar, zitiert das Blatt Bellé. Die Opel-Umsätze von Leoni sänken modellzysklusbedingt voraussichtlich ohnehin auf 80 Mio EUR von 140 Mio EUR. Bisher habe Opel immer pünktlich seine Rechnungen bezahlt, sagte Bellé.

Im Gesamtjahr rechne Leoni weiterhin mit einem ausgeglichenen Cashflow. "Das ist unser oberstes Ziel", bekräftigte Bellé gegenüber dem Blatt.

Webseiten: http://www.handelsblatt.com http://www.leoni.de DJG/has/kla Besuchen Sie auch unsere Webseite http://www.dowjones.de

Copyright (c) 2009 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite