Ab sofort vertreibt der Softwareverlag Avanquest das gesamte Buch- und Video-Programm der zur Pearson-Gruppe gehörenden Computerbuchverlage Addison-Wesley und Markt+Technik in der deutschen Media-Saturn-Gruppe. Eine entsprechende Vereinbarung wurde zwischen den beiden Firmen unterzeichnet.
Die Vertriebsvereinbarung umfasst das komplette aktuelle Repertoire der IT-Themen. Auch die in diesem Frühjahr erscheinenden Produkte sollen bereits über den Vertrieb des Softwaredistributors ausgeliefert werden. Bereits mit der nächsten Handelslistung will Avanquest mehr als 50 neue Titel von Pearson im Programm anbieten.
- HP Business Point im MediaMarkt in Neu-Ulm.
- Gleicher Teppich = Business Point, unterschiedlicher Teppich = Store-in-Store
- Besonders flache Laserdrucker in der Nachbarschaft des Business Points? Nein, hinter den vermeintlichen "Laserdruckern" verbergen sich Scanner.
- Für HP kein Widerspruch: Oben wird das Einsparpotenzial bei Tintenstrahlgeräte beworben, darunter steht ein HP-Laser.
- Bei den Notebooks finden sich am Business Point nur Consumer-Modelle. Das liege am Mediamarkt-Portfolio, meint HP-Retail-Chef Reiner Drees.
- Ebenso bei Monitoren: Dieses spiegelnde Glare-Display ist für Business-Anwendungen ungeeignet.
- Trotzdem, der Business Point ist ein Anziehungspunkt für Kunden.
- Die dann vom HP-Promotor am Gerät die Features demonstriert bekommen.
- Für nette Kunden geht der HP-Promoter auch mal in die Knie.
- Thomas Brenner (links) vom HP-Dienstleister Jet Services und Herbert Henger, Verkaufsleiter beim MediaMarkt Neu-Ulm, bei der Besichtigung des Business Points.
- HP-Retail-Chef Reiner Drees (links) und MediaMarkt-Bereichsleiter Marco Helm freuen sich über die Umsatzsteigerung durch den Verkauf von "höherpreisigen Produkten".
"Wir freuen uns sehr, den Bereich Computer- und Fotobuch künftig mit einem so starken Partner wie Pearson abdecken zu können. Unsere Interessen und Ziele ergänzen sich perfekt, und wir sind uns sicher, mit diesem Segment einen wichtigen zusätzlichen Umsatzbringer gefunden zu haben", sagt Katja Maier, Director Sales & Marketing Retail bei Avanquest Deutschland GmbH. (haf)