Avaya bringt TK-Lösung für kleine undmittlere Unternehmen

29.01.2004
Mit der "Small Office Edition" will Avaya seine Konvergenzlösung "IP Office" auch kleineren und mittelgroßen Unternehmen schmackhaft machen. Die Produkte sind für 2 bis 28 Teilnehmer konzipiert und eignen sich für den Einsatz in kleineren Büros oder für die Ausstattung von Filialen. Von ComputerPartner-Redakteur Dr. Thomas Hafen

Bereits seit Frühjahr 2002 ist der Lucent-Spin-off Avaya mit der TK-Lösung "IP Office" auf dem Markt. Das Unternehmen setzt dabei ganz auf Konvergenz und ermöglicht es dem Anwender, herkömmliche analoge und digitale Kommunikationstechnik in Kombination mit Voice over IP (VoIP) einzusetzen. Seit kurzem lassen sich sogar Telefonate im Wireless LAN führen und über IP Office verwalten. Mit einer Unterstützung von bis zu 360 Teilnehmern war IP Office allerdings bisher eher für größere Firmen interessant. Nun soll die "Small Office Edition" auch Kunden bei kleinen und mittleren Unternehmen gewinnen. Sie ist ab sofort erhältlich. Die Preise beginnen bei 1.600 Euro.

Anschlussfreude auf DIN-A4-Größe

Das Gerät, das nur eine Standfläche von 25 x 23 Zentimeter benötigt, kann maximal 28 Teilnehmer versorgen. Es verfügt in der Grundversion über zwei analoge Eingänge für Amtsleitungen, vier analoge Telefonanschlüsse für die Nebenstellen, vier 10/100-Mbit/s-Ethernet-Ports, über die sich VoIP-Telefone, PCs oder andere Netzwerkkomponenten anschließen lassen, sowie über einen RJ45-WAN-Port für die Verbindung zum Internet. Die Basisversion verfügt nicht über ISDN-Eingänge. Sie dürfte sich also hier zu Lande kaum verkaufen lassen, da fast alle Unternehmen ISDN-Anschlüsse nutzen. Der deutsche Kunde wird deshalb gleich zum "BRI 8 Expansion Kit" greifen müssen, das über vier ISDN-Ports acht Leitungen zur Verfügung stellt und rund 1.000 Euro kostet. Über ein ebenfalls optional erhältliches WAN-Interface kann der Anwender Weitverkehrs-Services über CSU/ DSU (Channel Service Unit/Digital Service Unit) oder T1 nutzen. Auch die VoIP-Unterstützung lässt sich erweitern. Während die Basisversion nur maximal drei IP-Telefone managen kann, sind es bei Maximalausbau 16. Zwei PCMCIA-Slots erlauben zudem den Einsatz von PC-Karten. Avaya bietet derzeit für diese Schnittstelle ein Wireless-LAN-Modul sowie eine Voicemail-Karte mit Anrufbeantworter-Funktionen.

Neben der Vielfalt von Anschlussmöglichkeiten weist die Anlage Router (RIP-2)- und Switching-Funktionen auf. Eine integrierte Firewall soll den Zugang zum Internet sichern. Außerdem unterstützt das Gerät optional die für den Aufbau von Virtuellen Privaten Netzen (VPN) notwendigen Tunneling-Protokolle IPsec und L2TP.

Mit der Managementsoftware, die zum Lieferumfang gehört, lassen sich nicht nur Büromitarbeiter vernetzen, es können beispielsweise auch Außendienstmitarbeiter über ihr Mobiltelefon auf PBX-Funktionen wie Weiterleitung, Konferenzschaltung und Makeln zugreifen. Kollegen im Home Office lassen sich per DSL ans Firmennetz anschließen und können ebenfalls alle Sprach- und Datendienste der TK-Anlage nutzen.

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: Avaya

Produkt: TK-Anlage IP Office - Small Office Edition

Produktgruppe: TK-Komponenten

Zielgruppe: kleine und mittlere Unternehmen

Verfügbarkeit: ab sofort

Preis: ab 1.600 Euro

Verkaufsargumente: modulare und flexible Kommunikationslösung, die herkömmliche Telefonie mit VoIP- und Datenkommunikation verbindet.

Meinung des Redakteurs: IP Office für KMUs bietet einen beeindruckenden Leistungsumfang zum nicht ganz kleinen Preis. Völlig am deutschen Markt vorbei konzipiert ist die Basis-version der TK-Anlage. Aufgrund fehlender ISDN-Anschlüsse dürfte sie hier zu Lande kaum Käufer finden.

Infos: www.avaya.de

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