TK- und UCC-Portfolio erweitert

Avaya nun auch bei Komsa

Peter Marwan lotet kontinuierlich aus, welche Chancen neue Technologien in den Bereichen IT-Security, Cloud, Netzwerk und Rechenzentren dem ITK-Channel bieten. Themen rund um Einhaltung von Richtlinien und Gesetzen bei der Nutzung der neuen Angebote durch Reseller oder Kunden greift er ebenfalls gerne auf. Da durch die Entwicklung der vergangenen Jahre lukrative Nischen für europäische Anbieter entstanden sind, die im IT-Channel noch wenig bekannt sind, gilt ihnen ein besonderes Augenmerk.
Komsa führt ab sofort auch Avaya-Produkte und -Angebote wie das Kommunikationssystem IP Office und die Avaya OneCloud. Damit erweitert Komsa sein Angebot im Bereich TK- und UCC-Lösungen. Avaya-Partner will der Distributor mit seinem umfassenden Service-Portfolio überzeugen.
Roberto Schmidl, Managing Director GSMB & VP Services Sales International bei Avaya und Komsa-Vertriebsvorstand Steffen Ebner halten Abstand, sind sich mit dem Distributionsvertrag ihrer Firmen jedoch geschäftlich deutlich näher gekommen.
Roberto Schmidl, Managing Director GSMB & VP Services Sales International bei Avaya und Komsa-Vertriebsvorstand Steffen Ebner halten Abstand, sind sich mit dem Distributionsvertrag ihrer Firmen jedoch geschäftlich deutlich näher gekommen.
Foto: KOMSA

Komsa und Avaya haben eine Distributionsvereinbarung unterzeichnet. Damit sind Avaya-Produkte und -Angebote nun auch bei dem sächsischen TK-Distributor erhältlich. Avaya bietet Kommunikationslösungen, Dienstleistungen und Endgeräte für Unternehmen jeder Größe an. Der Hersteller setzt eigenen Angaben zufolge auf "offene, konvergente und innovative Lösungen" und die Implementierung in der Cloud, vor Ort oder als Hybrid-Modell.

"Unsere Channel Partner sind der direkte Draht zu unseren Kunden und unsere Distributionspartner sind die Knotenpunkte in unserem Vertriebsnetzwerk", erklärt Roberto Schmidl, Managing Director GSMB & VP Services Sales International bei Avaya. "Dieses Netzwerk führt zu einer engen Zusammenarbeit zwischen Avaya und den Channel-Partnern und damit zu mehr Speed, Kreativität und Innovation für unsere Kunden. Somit freut es uns ganz besonders, dass wir unser Commitment zu unserem Channel Business mit Komsa als starken Distributions- und Cloud-Partner weiter ausbauen können."

Bisher trat Avaya zusammen mit Avad, Scansource und vor allem Westcon auf dem deutschen Markt auf. Eine frühere Partnerschaft mit Tech Data wurde inzwischen aufgelöst. Im vergangenen Jahr wurde Westcon Collaboration erster Avaya Master Agent und darf seitdem Partner als Sub Agents in die Vermarktung der Avaya Cloud einbinden. Seitdem kamen noch Ingram Micro und die Berliner K-TEL Communications als weitere Avaya-Cloud-Partner hinzu.

Auch interesant: Komsa vertreibt LogMeIn-Portfolio

Pläne in dieser Richtung scheinen auch bei Komsa zu bestehen, schließlich erklärt Vertriebsvorstand Steffen Ebner anlässlich der Distributionsvereinbarung mit Avaya: "Wir freuen uns sehr über die neue Partnerschaft mit Avaya und darüber, unsere Systemhaus- und Fachhandelspartner nun noch umfassender und individueller im TK-, UCC- und zukünftig auch im Cloud-Bereich unterstützen zu können."

Die Avaya Cloud ist eine flexible Telefonie- und Collaboration-Lösung, die sich vor allem an junge und kleine Unternehmen richtet. Beim Vertrieb setzt Avaya auf ein maklerbasiertes Vermarktungsmodell. Dazu werden Distributoren autorisiert, selbstständig Dritte als Sub Agents für Avaya Cloud zu akkreditieren. Anschließend unterstützen sie die Partner bei der Vermarktung und der Umstellung ihres Geschäfts auf monatliche Abo-Modelle.

Mehr zu Komsa: Komsa nimmt Genesys Cloud ins Programm

Zur Startseite