Jobverlust in Deutschland

Avaya will laut IG Metall 600 Stellen streichen

17.12.2008
Nach Angaben der Gewerkschaft IG Metall plant Avaya, jede sechste Stelle in Deutschland zu streichen. Über 600 Mitarbeiter seien betroffen.

Nach Angaben der Gewerkschaft IG Metall plant Avaya, jede sechste Stelle in Deutschland zu streichen. Über 600 Mitarbeiter seien betroffen. In der Entwicklungsabteilung in Frankfurt sollen sogar 50 Prozent der 400 Stellen abgebaut und nach Indien ausgelagert werden. Die Niederlassungen Köln und Hamburg will das Unternehmen nach Gewerkschaftsangaben komplett dicht machen.

Avaya nimmt zu den konkreten Zahlen derzeit nicht Stellung. "Es wird Umstrukturierungsmaßnahmen geben", sagt Michael Baxter gegenüber ChannelPartner. Man werde weltweit Optimierungen vornehmen - auch in Deutschland, so Baxter weiter. "Wir reden aber zuerst mit den Mitarbeitern und den Mitbestimmungsgremien", erklärt er und betont, dass es sich bei den Maßnahmen "nur um Planungen" handle. (haf)

Zur Startseite