Synergien im Vertrieb

AVG kauft Norman

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
Mit dem Kauf des norwegischen Security-Spezialisten Norman möchte AVG neue Märkte für die eigenen plattformübergreifenden, cloud-basierten Geschäftskunden-Services erschließen. Neue Angebote für Endanwender sind ebenfalls geplant.

Die niederländische AVG Technologies N.V. hat den norwegischen Anbieter von IT-Sicherheitslösungen Norman erworben. Mit dem Zukauf will AVG - derzeit 118 Millionen aktive Nutzer - seine Präsenz in den europäischen Regionen ausdehnen, die von Norman abgedeckt werden, und den Kunden dort eine breitere Auswahl an Produkten sowie zusätzliche Support-Leistungen anbieten.

Norman ist in Europa mit einem starken Kundenstamm fest etabliert und hat Niederlassungen in den deutschsprachigen Ländern, in Benelux und in Nordeuropa. Diese sieht AVG als entscheidende Wachstumsmärkte. Die Übernahme soll die Markteinführung von neuen Endanwender-Lösungen für Internetsicherheit und Leistungsoptimierung und von Business-Diensten wie AVG CloudCare und AVG Managed Workplace während der kommenden zwölf Monate beschleunigen.

Zugleich soll die Präsenz in diesen Märkten AVG beim Ausbau des Supports für die bestehenden Geschäftskunden und Endanwender und der Erweiterung des Partner-Netzes in den Regionen unterstützen. Auch bei der Einführung der Unternehmenslösungen verspricht sich AVG Vorteile, da die jeweils neuen Produkte schnell und gezielt zur Verfügung gestellt werden können.

"Norman teilt unser Verständnis von Cloud-Anwendungen und bringt spezifische Sales- und Marketing-Erfahrung für die lokalen Märkte mit", sagt Mike Foreman, General Manager SMB, AVG. "Wir verfügen jetzt über ein schlagkräftiges Partner-Netzwerk mit globaler Ausdehnung und eine fest verankerte Präsenz in den Vertriebskanal der Regionen, die erhebliches Wachstumspotenzial bei mobilen und cloud-basierten Diensten aufweisen."

Zur Startseite