20 Prozent Marge für Partner

Avira steigt in Cloud-Security auf

25.10.2010
Nachdem Größen aus der IT-Sicherheits-Branche wie Symantec, Trend Micro oder Panda bereits Security aus der Cloud anbieten, folgen ihnen nun die etwas kleineren Hersteller nach, so zum Beispiel Avira. Das Softwarehaus vom Bodensee hat im März 2010 den niederländischen Cloud-Spezialisten Cleanport übernommen und dessen Technologien ProTag sowie Hicar in eigene Security-Lösungen integriert.
Die Friedenstauben von Avira kommt bis in die Wolke. Damit sollen Avira-Reseller Werbung für Cloud-Services betreiben
Die Friedenstauben von Avira kommt bis in die Wolke. Damit sollen Avira-Reseller Werbung für Cloud-Services betreiben
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Nachdem Größen aus der IT-Sicherheits-Branche wie Symantec, Trend Micro oder Panda bereits Security aus der Cloud anbieten, folgen ihnen nun die etwas kleineren Hersteller nach, so zum Beispiel Avira. Das Softwarehaus vom Bodensee hat im März 2010 den niederländischen Cloud-Spezialisten Cleanport übernommen und dessen Technologien ProTag sowie Hicar in eigene Security-Lösungen integriert.

Daraus ist nun die Produktlinie "Avira Managed Security Services" (AMSS) entstanden, ein speziell an die Bedürfnisse kleinerer und mittelständischer Unternehmen angepasstes Cloud-Angebot. Bei AMES handelt es sich um ein E-Mai-Filter-Service, der unerwünschte Werbebriefe (Spam) entfernt und die übrig gebliebenen E-Mails von Schadsoftware befreit, bevor sie dem Empfänger im Firmennetz zugestellt werden. Infizierte E-Mails und Spam landen dort in dem Quarantäne-Eingangsordner, auf den User eingeschränkt Zugriff erhalten.

Dieser E-Mail-Säuberungsdienst wird komplett durch den Security-Anbieter abgewickelt. Hierzu werden die E-Mails der Kunden einfach über das Avira-eigenen Rechenzentrum umgeleitet, wo sie auf Schädlinge und Malware hin untersucht werden.

Avira Managed E-Mail Security ist ab sofort über das Avira Channel Partner-Netzwerk erhältlich. Die Lizensierung erfolgt nach Anzahl der Nutzer. ist ab fünf Anwendern verfügbar und wird mit verschiedenen Laufzeiten von ein, zwei oder drei Jahren angeboten. Bei 250 Usern belaufen sich die Kosten auf knapp 14 Euro netto pro Jahr und User. Jeder Kunde kann den AMES-Service einen Monat lang kostenlos testen. Der Filter-Dients wird vom Avira-Partner kostenlos eingerichtet, dafür winkt ihm eine Marge von 20 Prozent.

Mehr Infos zu AMES, kostenlosen Verkaufshilfen und Marketing-Materialien finden Avira-Reseller auf einer speziell für sie eingerichteten Avira-Website. Und es bleibt nicht nur bei der Security. Anfang 2011 wird Avira auch E-Mail-Archivierungsmöglichkeiten in der Cloud anbieten.

Aktuell arbeitet Avira mit 15 "Platin"-Partnern, 50 "Gold"-VARs und über 3.000 "Advanced"- Resellern zusammen. (rw)

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