Avnet CMG-Manager Vogt: "Jetzt ist die Zeit der Ernte gekommen"

30.10.2002
Als Avnet 1997 die Fühler nach Deutschland ausstreckte und ein erstes Vertriebsbüro in München eröffnete, zitterte die VAD-Branche vor dem amerikanischen Schwergewicht. Doch der schnelle Erfolg blieb aus. Hohe Einstiegsbarrierenwaren waren zu überwinden, Firmenzukäufe zu verdauen. Das alles hat viel Geld, Arbeit und Zeit gekostet.

Als Avnet 1997 die Fühler nach Deutschland ausstreckte und ein erstes Vertriebsbüro in München eröffnete, zitterte die VAD-Branche vor dem amerikanischen Schwergewicht. Doch der schnelle Erfolg blieb aus. Hohe Einstiegsbarrierenwaren waren zu überwinden, Firmenzukäufe zu verdauen. Das alles hat viel Geld, Arbeit und Zeit gekostet.

Doch mittlerweile tritt der Value Added Distributor selbstbewusst im Markt auf. Vor gut drei Monaten holte das Unternehmen mit dem branchenerfahrenen Ex-Tech-Data-Midrange-Chef Roland Vogt einen neuen Kapitän an Bord. "Ich habe ein sehr gutes Wertschöpfungsmodell vorgefunden. Und das möchte ich konsequent aus- und vorleben", erklärt der Manager in einer ersten Zwischenbilanz gegenüber ComputerPartner.

Er ist sich sicher, dass die im zweistelligen Bereich wachsende Avnet CMG genügend Schwung in sich trägt, um Mitbewerbern wie Magirus die Stirn zu bieten. Welche Kursrichtung Vogt vorgibt und welche Akzente er setzt, lesen Sie in der kommenden Ausgabe 43/02 von ComputerPartner. (cm)

Zur Startseite