VAD-Übernahme abgeschlossen

Avnet hat Orchestra akquiriert



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 
Der Distributor hat nun auch die Formalitäten erfüllt und gab zum 3. November 2015 den Abschluss der Übernahme des Gilchinger VADs bekannt. Die erwünschte Kapitalrendite des Konzerns wird als wichtiger Punkt definiert.

Die Avnet, Inc. aus Phoenix, Arizona, gab den Abschluss der Akquisition der Orchestra Service GmbH bekannt, einem deutschen IT-Spezialdistributor für innovative Speicherlösungen und Services für EMC-Produkte. Wie bereits bei der Ankündigung der Übernahme hier berichtet wurde, zeichnet sich Orchestra durch ein hohes Storage-Know-how aus.

Patrick Zammit, President von Avnet TS Global, sieht in der Übernahme unter anderem auch eine Stärkung der Partnerschaft mit Hersteller EMC in Deutschland.
Patrick Zammit, President von Avnet TS Global, sieht in der Übernahme unter anderem auch eine Stärkung der Partnerschaft mit Hersteller EMC in Deutschland.
Foto: Avnet

Im Kalenderjahr 2014 erwirtschaftete Orchestra einen Umsatz in Höhe von etwa 95 Mio. US-Dollar. Orchestra wurde 1998 gegründet und gilt als eines der führenden Distributionsunternehmen mit Schwerpunkt Backup und Recovery, Archivierung, Hochverfügbarkeit, Replikation und Storage. Avnet erklärt erneut, dass die Akquisition unverzüglich zum Ergebnis beitragen soll, um das erklärte Konzernziel von 12,5 Prozent Kapitalrendite zu erfüllen.

"Die Akquisition von Orchestra ist Teil einer langfristigen Strategie zur Erweiterung des Lösungsportfolios von Avnet in der Region bei gleichzeitiger Stärkung unserer EMC-Partnerschaft in Deutschland", sagte Patrick Zammit, President von Avnet Technology Solutions Global. "Orchestra ergänzt unsere Lösungen für konvergente Infrastrukturen hervorragend und wird uns dabei unterstützen, das Wachstum unserer Partner in der EMEA-Region weiter zu beschleunigen." (rw)

Zur Startseite