Tech Data AS

Avnet ist Geschichte

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
Ende August 2017 wird die Bezeichnung „Avnet“ aus der deutschen Distribution verschwinden.

Das war bereits nach dem Kauf von Technology Solutions durch Tech Data klar: die Bezeichnung "Avnet" dürfte der Broadliner nicht mehr verwenden. Grund: Der Avnet-Konzern hat sich nur von der IT-Sparte (Technology Solutions) getrennt. Den größeren Teil seines Geschäfts betreibt Avnet aber mit elektronischen Komponenten wie Mainboards, Netzteilen, Prozessoren, Sensoren und weiteren Bausteinen für die neue IoT-Welt. Hier agiert Avnet im scharfen Wettbewerb zu Arrow.

Tech Data AS statt Avnet TS.
Tech Data AS statt Avnet TS.
Foto: Tech Data

Lesetipp: Tech Data-Deutschland-Chef Michael Dressen zur Akquisition von Avnet Technology Solutions

Im Zuge der Aufgabe der Bezeichnung "Avnet" hat sich auch die deutsche Avnet Technology Solutions GmbH in Tech Data AS GmbH umbenannt. Wofür das "AS" steht war der Pressemitteilung leider nicht zu entnehmen. Nur so viel: "Diese Namensänderung hat keine Auswirkung auf die bestehenden Tech Data Gesellschaften: Tech Data GmbH & Co. OHG und Tech Data Service GmbH".

Die Mitarbeiter der ehemaligen deutschenAvnet Technology Solutions GmbH sind bereits über Vorname.Familiename@techdata.com-E-Mail-Adressen erreichbar.

Zur Startseite