18 Prozent Umsatzplus

Avnet kommt "solide aus der Krise"

18.08.2010

Für das vierte Quartal des Fiskaljahres 2010 Ende Juni vermeldet Avnet Rekordergebnisse bei Ertrag und Gewinn. Ein neuer Quartalsrekord war auch der Umsatz von 5,21 Milliarden Dollar, ein Plus von 38,5 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal. Im gesamten zurückliegenden Fiskaljahr konnte das Unternehmen den Umsatz um 18,1 Prozent auf 19,16 Milliarden Dollar steigern. Der Gewinn pro Aktie ist mit 0,92 Dollar um 187,5 Prozent nach oben gegangen.

Der für IT-Fachhändler entscheidende Distributionsbereich Avnet Technology Solutions hat im vierten Quartal zum dritten Mal in Folge und stärker zugelegt als erwartet. Im Vergleich zum dritten Quartal ist der Ertrag um 10 Prozent, im Vergleich zum Vorjahresquartal um 25 Prozent gestiegen.

Die deutsche Niederlassung unter Gerhard Hundt, der europaweit auch das Distributionsgeschäft für die japanische Monitormarke Eizo verantwortet, hat im vierten Quartal gegenüber den vorangegangenen drei Monaten um 6 Prozent zugelegt und im Gesamtjahr um 5 Prozent.

"Insgesamt sind wir sehr solide durch die Krise gekommen und können das Geschäftsjahr 2010 mit einem sehr guten Ergebnis abschließen", so Hundt. KH

Gerhard Hundt
Gerhard Hundt
Zur Startseite