IFA-Highlight

Avnet mit Thin-Clien-Monitor von Samsung

28.07.2008
Eines der IFA-Highlights 2008 von Samsung im IT-Bereich wird ein Monitor mit integriertem Thin Client sein. Avnet ist das Gerät wert, es in die Value-Added Distribution aufzunehmen.

Eines der IFA-Highlights 2008 von Samsung im IT-Bereich wird ein Monitor mit integriertem Thin Client sein. Avnet ist das Gerät wert, es in die Value-Added Distribution aufzunehmen.

Im Rahmen der Distributionsvereinbarung mit der Samsung Electronics GmbH aus Schwalbach bei Frankfurt bietet Avnet Technology Solutions den Value-Added Resellern (VARs) in Deutschland die komplette Range von 17-, 19- und 22-Zoll-Monitoren der SyncMaster-Familie mit integrierten Thin Clients an.

Wahlweise sind die Thin-Client-Lösungen mit den Betriebssystemen XPe (embedded), CE und Linux erhältlich. Für die Verbindung ins Internet oder zum Netzwerk steht ein 10/100-Mbit/s-Ethernet-Port zur Verfügung. Die Geräte mit XPe bringen es sogar auf Datenübertragungsraten von 1 GBit/s. Unterstützt werden Netzwertprotokolle wie MS RDP und Citrix ICA.

Als Alleskönner und Multi-Video-Lösung bietet Samsung den "SyncMaster 220TN" mit 2-Megapixel-Kamera, zwei Mikrofonen und Stereolautsprechern an.

"Mit den integrierten Thin Clients von Samsung erhalten Kunden schlanke und platzsparende Komplettlösungen für effizientes Arbeiten. Darüber hinaus bietet Samsung mit MagicRMS eine serverbasierte Remote-Management-Lösung, mit der Arbeitsplätze sicher verwaltet und administriert werden können", lobt Hein-Werner Lankes, Business Manager Server Based Computing bei Avnet Technology Solutions.

Zusammen mit der IGEL Technology GmbH hat Samsung auch zwei weitere 19-Zöller vorgestellt, die sowohl Linux als auch Windows XP Embedded unterstützen.

Wie Jürgen Reinhard, Product Marketing Manager Displays ChannelPartner gegenüber erklärte, sind die Monitore mit integrierten Thin Clients im Sinne von Green-IT besonders energiesparend und umweltschonend.

Der Einstieg in den Thin-Client-Markt ist laut Reinhard sehr vielversprechend. IDC zufolge soll der Weltmarkt 2007 um 17,4 Prozent wachsen. Westeuropa sei dabei der wichtigste Absatzmarkt. (kh)

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