Avnet Partner Solution: neue Strukturen für weitere europäische Expansion

26.06.2003
Der Unternehmensbereich Avnet Partner Solution hat vergangene Woche sein europäisches Logistikzentrum in Belgienoffiziell eingeweiht. Der Distributor hat damit die Weichen für einen weiteren Ausbau seines Europageschäfts gestellt.

Vor rund zehn Monaten fiel der Startschuss für das neue Logistik- und Integrationszentrum der Avnet Computer Marketing, Partner Solution. Schrittweise wurden die einzelnen Länder-Lager in das neue Logistikzentrum in Tongeren bei Liège, Belgien, integriert.

Die Kosten für seinen neuen logistischen Knotenpunkt beziffert das US-Unternehmen auf 24 Millionen Dollar. Kunden in neun Ländern (UK, Deutschland, Österreich, Schweiz, Tschechien, Ungarn, Polen, Italien und Belgien) kann der Value Added Distributor heute von Tongeren aus beliefern.

Das ISO-9002-zertifizierte Center beinhaltet neben der logistischen Basisleistung die für Partner Solution notwendigen Value-Added-Services wie beispielsweise herstellerautorisierte Assemblierung (etwa für IBM- oder HP-Server), Systemkonfiguration, Support und Software-Pre-Loading.

Avnet will HP-Geschäft in Europa verstärken

Für Avnets Value Added Unit ist mit der offiziellen Einweihung des Logistik- und Integrationszentrums gleichzeitig der Startschuss für eine weitere Expansion in Europa gefallen. "Wir sind beispielsweise in Spanien, Portugal oder den skandinavischen Ländern noch nicht vertreten", formuliert George Smith, President Avnet CM Europe, vorsichtig die weiteren Pläne des Distributors. Wann es allerdings so weit sein wird, verrät der Europachef noch nicht.

Als weiteres Ziel für das kommende Geschäftsjahr (Start am 1. Juli) nennt Smith den verstärkten Ausbau des HP-Geschäfts. Bisher vermarktet die Unternehmenseinheit Partner Solution die HP-Highend-Produktpalette inklusive der Managementsoftware Openview nur in Italien, Deutschland und Österreich. Ganz unschuldig sei der Hersteller daran nicht: Bedingt durch den Merger mit Compaq habe bei HP in den vergangenen Monaten "einiges brach gelegen", meint Smith. Über das Geschäft mit seinem Hauptlieferanten IBM könne der Europachef dagegen nicht klagen: "Das läuft in allen neun Avnet-Niederlassungen gut - auch wenn der Markt derzeit sehr schwierig ist."

Das bestätigt auch der Avnet-CMG-Statthalter Roland Vogt für die D-A-CH-Region, mittlerweile seit knapp einem Jahr als General-Manager Central Region auf der Avnet-Gehaltsliste. "Mit IBM, sowohl für Soft- als auch für Hardware, konnten wir im vergangenen Geschäftsjahr zweistellig wachsen." Mit HP sieht er dagegen "noch Potenzial für weiteres Wachstum" - zum Beispiel das Geschäft für den Hersteller in der Schweiz aufzubauen.

"Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht"

Für das zweite Halbjahr 2003 blickt Vogt für Avnet CMG optimistisch in die Zukunft: "Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht: Die internen logistischen Strukturen stimmen jetzt. Wir haben zusätzliche Mitarbeiter eingestellt und können unseren Partnern für logistische Leistungen eine attraktive Preis-Performance bieten", berichtet Vogt.

Gerade darin sieht der Manager an der Partnerfront ein Alleinstellungsmerkmal für Avnet. Denn die Partner würden jetzt verstärkt auf den steigenden Kostendruck reagieren und nach Alternativen zu einer direkten Zusammenarbeit mit den großen Lieferanten wie zum Beispiel Big Blue suchen. "Die Kapitalbindung ist dabei für den Handel immens", begründet Vogt seine Prognose. Und hier könne Avnet jetzt mit der neuen logistischen Infrastruktur "attraktive Angebote" machen, so der Manager.

www.avnet.com

ComputerPartner-Meinung

Zwei Ziele hat Avnet Partner Solution für das neue Geschäftsjahr 2003/04 formuliert: weitere Expansion in Europa und Ausbau des HP-Geschäfts. Die dafür notwendigen Strukturen auf Europa-Ebene hat der Value Added Distributor mit seinem neuen Logistik- und Integrationszentrum geschaffen. Wie erfolgreich Avnet seine Ziele in der nächsten Zeit realisieren kann, ist aber auch von einer Verbesserung des Konsumklimas abhängig. (ch)

Facts & Figures

Der Unternehmensbereich Avnet Partner Solution gehört im Avnet-Konzern zur Computer-Marketing-Gruppe. Die Produktpalette besteht im Wesentlichen aus drei Bereichen: Erstens dem Portfolio von IBM samt der dazugehörigen Software wie Tivoli, Lotus, Informix- und DB2-Datenbanken. Zweitens die Produktpalette des Herstellers HP/Compaq inklusive der Management-Software Openview. Das dritte Standbein machen die wichtigsten Anbieter aus dem Speicherbereich wie Storagetek, Brocade und Veritas aus.

Nach eigenen Angaben arbeitet Avnet Partner Solution zu 85 Prozent mit Value Added Resellern aus dem SMB-Segment zusammen. Im fast beendeten Geschäftsjahr 2002/03 (30. Juni) setzte der Unternehmensbereich in Europa 400 Millionen Dollar um. Weltweit beziffert das Unternehmen den Umsatz von Computer-Marketing auf 2,39 Milliarden Dollar. (ch)

Zur Startseite