Höhere Erträge - Hundt weiter Deutschland-Chef

Avnet sieht gestärkt Fiskaljahresende entgegen

04.05.2010
Avnet Inc. hat im dritten Quartal des im Juni 2010 endenden laufenden Geschäftsjahres den Umsatz um 28,5 Prozent auf 4,76 Milliarden Dollar gesteigert, den Gewinn pro Aktie sogar um 153 Prozent auf 0,76 Dollar.

Avnet Inc. hat im dritten Quartal des im Juni 2010 endenden laufenden Geschäftsjahres den Umsatz um 28,5 Prozent auf 4,76 Milliarden Dollar gesteigert, den Gewinn pro Aktie sogar um 153 Prozent auf 0,76 Dollar das Stück im Vergleich zu den ersten drei Monaten des Vorjahres.

Damit setzt sich der positive Trend vom zweiten Quartal fort. Der Ertrag soll alle Erwartungen übertroffen haben.

Avnet besteht aus den beiden Hauptarmen Avnet Electronics Marketing (AEM, Distributor von eletronischen Komponenten und Bauteilen) und Avnet Technology Solutions (ATS) als einer der führenden Value-added-Distributoren im IT-Bereich. Ersterer ist nach Umsätzen traditionell immer größer.

Beide Bereiche sollen dank hoher Nachfrage deutlich anziehen. Dafür sprechen Avnet zufolge auch geringe Lagerbestände und ein gutes Book-to-Billing bei AEM.

Nach zweistelligem Wachstum im zweiten Quartal hat ATS im dritten Quartal den Trend mit einem Umsatzplus von 17 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum fortsetzen. Das Betriebsergebnis ist dank der in allen drei Regionen erzielten höheren Margen um 18 Prozent auf 50 Millionen Dollar gestiegen.

In EMEA hat sich der ATS-Umsatz im letzten Halbjahr laut Avnet konstant entwickelt, was auf eine Stabilisierung des Marktes hindeute. Positive Signale sieht der VAD durch den anhaltenden globalen Konjunkturaufschwung, der die Unternehmen offenbar bewege, mehr in Projekte zur Modernisierung ihrer Technik und den Ausbau ihrer Kapazitäten zu investieren, um die Rechenzentren effizienter zu machen.

ATS selbst hat auch investiert, so ist die angekündigte Vereinbarung zur Übernahme von Bell Microelectronics, einem Distributor mit 3 Milliarden Dollar, zum Abschluss gekommen. Außerdem hat das Unternehmen Anteile an PT Datamation in Indonesien und dem Vertriebspartner Servodata a.s. in der Tschechischen Republik übernommen. Somit will man mit den Partnern neue Wachstumsmöglichkeiten erschließen.

Zur Startseite