Wachstum auf den Inseln

Avnet will Horizon übernehmen

29.04.2008
Über ihre 100-prozentige britische Tochtergesellschaft Avnet (Holdings) Limited möchte Avnet Inc. den irischen Distributor, Horizon Technology Group PLC, übernehmen.
Avnet-CEO Roy Vallee: "Durch die Horizon Übernahme stärken wir die Position von Avnet Technology Solutions auf dem britischen IT-Distributionsmarkt!"
Avnet-CEO Roy Vallee: "Durch die Horizon Übernahme stärken wir die Position von Avnet Technology Solutions auf dem britischen IT-Distributionsmarkt!"
Foto: Ronald Wiltscheck

Über ihre 100-prozentige britische Tochtergesellschaft Avnet (Holdings) Limited möchte Avnet Inc. Horizon Technology Group PLC, übernehmen. Hierzu hat Avnet dem irischen Distributor ein Angebot unterbreitet. Es beläuft sich auf 1,18 Euro je Horizon-Aktie, dies entspricht einem Kaufpreis 94,4 Millionen Eure. Die Marktkapitalisierung der Horizon-Gruppe entspricht derzeit 84,3 Millionen Euro, die Nettoliquidität der Iren belief sich zum 31. Dezember 2007 auf 4,1 Millionen Euro. 2007 erwirtschaftete der Distributor einen Umsatz von 288 Millionen Euro und einen Bruttoertrag von 10,7 Millionen Euro.

Mit der Akquisition der Horizon-Gruppe möchte Avnet die eigene Marktposition in Großbritannien und Irland stärken sowie auf beiden Inseln das eigene Lösungs- und Serviceangebot erweitern. Horizon-Reseller vertreiben Server, Speicher-, Netzwerk- und Sicherheitsprodukte von Sun Microsystems, EMC, F5 Networks Juniper, IBM und Nortel. Horizons Geschäftsbereich Client Solutions arbeitet auch mit den Softwareherstellern BMC, Microstrategy und SAP zusammen.

Vorbehaltlich der Zustimmung der Aktionäre und der Freigabe durch die EU-Kartellbehörde soll die Übernahme Ende 2008 abgeschlossen sein. Horizon soll in das Geschäft von Avnet Technology Solutions (TS) in Europa integriert werden.

"Durch die Übernahme von Horizon erschließen uns den Markt in Irland", meint Roy Vallee, Chairman und Chief Executive Officer von Avnet. Vor allem Horizons Stellung bei den Herstellern und die wachsende Servicepalette hat es dem CEO angetan. Er möchte nun Avnets Produkt- und Dienstleistungsangebot in Europa ausbauen. Ferner sieht er "interessante Cross-Selling-Potenziale" und "Größenvorteile" in der Region. Außerdem ist der Chef des VADs vom Führungsteam und den professionellen Mitarbeitern von Horizon begeistert. (rw)

Zur Startseite