Carsten Riggelsen leitet DACH Data Practice

AWS-Partner AllCloud baut Abteilung für Daten- und Analytics-Projekte auf

Peter Marwan lotet kontinuierlich aus, welche Chancen neue Technologien in den Bereichen IT-Security, Cloud, Netzwerk und Rechenzentren dem ITK-Channel bieten. Themen rund um Einhaltung von Richtlinien und Gesetzen bei der Nutzung der neuen Angebote durch Reseller oder Kunden greift er ebenfalls gerne auf. Da durch die Entwicklung der vergangenen Jahre lukrative Nischen für europäische Anbieter entstanden sind, die im IT-Channel noch wenig bekannt sind, gilt ihnen ein besonderes Augenmerk.
AWS Premier Consulting Partner AllCloud will stärker im deutschsprachigen Raum präsent sein. Dazu baut er in der Region eine Abteilung auf, die Unternehmen bei Daten- und Analytics-Projekten beraten soll. Deren Leitung übernimmt mit Carsten Riggelsen ein erfahrener Spezialist.
Dr. Carsten Riggelsen leitet bei AllCloud die neu eingerichtete Abteilung Data & AI DACH.
Dr. Carsten Riggelsen leitet bei AllCloud die neu eingerichtete Abteilung Data & AI DACH.
Foto: AllCloud

Der weltweit tätige AWS Premier Consulting Partner AllCloud hat Carsten Riggelsen zum Leiter seiner Data Practice in der DACH-Region ernannt. Riggelsen bringt dazu umfangreiche Erfahrungen aus mehreren und außergewöhnlichen, früheren Aufgabe im Bereich Data & Analytics mit und soll die Abteilung im deutschsprachigen Raum aufbauen.

"Wir freuen uns sehr, dass Carsten Riggelsen das DACH-Team verstärkt", sagt Uli Baur, SVP DACH Region bei AllCloud. "Mit seiner beeindruckenden Erfahrung im Bereich Data treibt er die Machine-Learning-Projekte unserer Kunden maßgeblich voran und hilft AllCloud, im DACH-Markt das Wachstum zu steigern."

Riggelsen erhielt zuvor im akademischen Bereich mehrere Forschungsstipendien für angewandtes Maschinenlernen. Bei der United Nations Comprehensive Nuclear Test-ban Treaty Organisation (CTBTO) leistete er Pionierarbeit bei der automatischen Erkennung von Nukleardetonationen durch den Einsatz von ML-Techniken, IoT- und Edge-Technologie. Anschließend war er Practice Lead für Data bei Pivotal Labs und leitete bei der inzwischen zu DTN gehörenden MeteoGroup die weltweiten Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten. Zuletzt war Riggelsen für die Datenstrategie der Deutschen Bahn verantwortlich.

Auch interessant: Tibco will mit Tony Beller stärker auf Partner zugehen

Die Daten-Abteilung von AllCloud erstellt auf Grundlage von Best Practices kundenspezifische Lösungen rund um Daten. Sie unterstützt Kunden damit bei ihrer digitalen Transformation und hilft zum Beispiel beim Aufbau und der Migration von Data Lakes und Data Warehouses. Für seine Expertise im Bereich Data Analytics hat AllCloud kürzlich den AWS Machine-Learning-Kompetenzstatus erhalten. Damit bestätigt der Anbieter, dass sein Partner befähigt ist, Unternehmen zu helfen, Probleme im Zusammenhang mit Daten zu lösen, Workflows für ML und Data Science erfolgreich einzuführen sowie Endanwendungen mit maschineller Intelligenz zu verbessern.

Mehr zu AWS: Arrow arbeitet mit AWS enger zusammen

Zur Startseite