Axel Grellhorst

06.01.2005

Die allgemeine konjunkturelle Entwicklung wird 2005 im Vergleich zu diesem Jahr positiver ausfallen. Die ITK-Branche wird eine sehr positive Entwicklung durchlaufen. Diese wird deutlich positiver ausfallen als die der Gesamtwirtschaft.

In unserem Kernsegment, der Telekommunikation, werden die Bereiche

mobile Kommunikation sowie Netzvermarktung allgemein die treibenden Kräfte sein, denn Mobilität und breitbandige Sprach-Daten-Kommunikation sind als Trend ungebrochen. Zusätzlich wird sich bei der mittelständischen Klientel der Investitionsstau langsam auflösen, und er wird auf breiter Front eine gesteigerte Nachfrage auslösen.

Auch in diesem Jahr verdient der Fachhandel sein Geld mit dem, was einen Fachhändler ausmacht: seine hohe Fachkompetenz. Diese mündet in einer kompetenten Kundenberatung und -betreuung und letztendlich in einer sehr hohen Kundenzufriedenheit. Sehr starker Wettbewerb in den meisten Segmenten, Schnäppchenmentalität sowie die schlechte Zahlungsmoral werden die Herausforderungen sein. Somit kommt es auf eine gute Positionierung an. Dazu gehört natürlich auch die kompetente Besetzung neuer Geschäftsfelder, im kommenden Jahr insbesondere die konvergenten Bereiche aus IT, TK und UE.

Zur Startseite