Axel Springer übernimmt schweizerischen Portalbetreiber Amiado

23.04.2007

BERLIN (Dow Jones)--Die Axel Springer AG hat den schweizerischen Online-Portalbetreiber Amiado übernommen. Die Tochter Verlagsgruppe Handelszeitung habe 100% des Aktienkapitals von Amiado erworben, teilte der deutsche Medienkonzern am Montag mit. Finanzielle Angaben machte die in Berlin ansässige Axel Springer AG nicht.

Die Amiado AG betreibt der Mitteilung zufolge mit students.ch das größte schweizerische Online-Portal für Studenten, das Schüler-Portal friendZ.ch, die internationalen Ableger students.de und students.at sowie die Web 2.0-Community amiado.com. Zudem betreibe Amiado den Onlineauftritt der Studentenzeitschrift "Prisma" der Hochschule St. Gallen (primsa-hsg.ch).

Students.ch werde monatlich von etwa 80.000 Personen besucht und sei mit über 70.000 registrierten Mitgliedern das größte schweizerische Online-Portal für Studenten, hieß es weiter. Das Portal students.ch sei 1996 gegründet worden; 2006 sei der Wechsel der Gesellschaftsform von der bisherigen GmbH in eine AG erfolgt, verbunden mit dem Namenswechsel zur Amiado AG und dem Start von amiado.com.

Webseiten: http://www.axelspringer.de

http://www.amiado.com/

DJG/kla/brb

Copyright (c) 2007 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite