Axis Communication GmbH

29.10.1998

MÜNCHEN: Gemeinsam bieten Axis und Ricoh eine Lösung zur Verteilung von Dokumenten an. Das System setzt sich aus den Schwarz-Weiß-Scannern "Aficio IS01", "IS420" oder "IS430plus" und den "700-Network-Scan-Servern" zusammen. Damit erhalten Anwender eine Kombination, mit der sie Dokumente als E-Mail, via Fileserver oder über einen Web-Browser verteilen können. Scanner werden so gemeinsam von ganzen Abteilungen und Arbeitsgruppen genutzt, der Informationsfluß wird erleichtert.Der 700-Network-Scan-Server ist als HTTP-Server mit FTP- und E-Mail-Funktionalität ausgelegt und erlaubt den direkten Anschluß von Scannern an ein Netzwerk, ohne daß ein File-Server oder ein PC für die Verbindung benötigt wird. Der Administrator kann die Geräte übers Web konfigurieren und verwalten. Dazu muß er lediglich das System an das IP-Netz anbinden und ihm eine gültige Nummer zuweisen. Der Scan-Server erkennt automatisch das angeschlossene Scanner-Modell und konfiguriert daraufhin die erforderlichen Treiber und Schnittstellenmodule.

Wie alle Axis-Produkte basiert auch der Network-Scan-Server auf der sogenannten Thin-Server-Technologie. Diese Technik erlaubt - unabhängig vom eingesetzten Desktop- oder Netzwerkbetriebssystem - den simultanen Zugriff mehrerer Benutzer auf beliebige Peripheriegeräte. Erreicht wird dies unter anderem durch die Kombination von gängigen Betriebssystemen wie Windows NT, NetWare, OS/2, und Unix mit einer 32-Bit-RISC-Hardware-Architektur und einer Web-basierten Management-Oberfläche.

Kern der Thin-Server-Technologie ist der eigenentwickelte Etrax-Prozessor, der, anders als ein Universalprozessor, speziell für den Einsatz in Netzwerken konzipiert wurde. Der 700-Scan-Server ist ab sofort über Axis' Distributionspartner zu einem Preis von etwa 3.200 Mark netto erhältlich. Die empfohlenen Verkaufspreise für die Scanner belaufen sich zwischen 6.990 und 13.370 Mark netto. (mm)

Zur Startseite