Azlan geht jetzt offiziell an den Start

05.12.2005
Nun ist es offiziell: TechData-Tochter Azlan nimmt ihre Geschäfte als "Value-add"-Distributor (VAD) auf.

Vor acht Wochen meldete ComputerPartner, Distributor TechData werde ihr Value-add Distribution (VAD) "TD Midrange" und das Netzwerkgeschäft der Tochter Azlan unter diesem Namen europaweit fortgeführt. Jetzt gab der Münchener Distributor offiziell bekannt, Azlan gehe mit den Segmenten Netzwerke, Server, Enterprise Software und -Lösungen "an den Start".

TechData betont dabei, seine VAD-Tochter Azlan werde sich "in den kommenden Monaten" darauf konzentrieren, Geschäfte "mittels Initiativen für Wiederverkäufer zu generieren". Als zweiten Schwerpunkt sieht der VAD den SMB-Markt. In diesem soll es "neue Dienstleistungen und Lösungen für Value-Added-Reseller (VAR) und Systemintegratoren" geben.

Laut Andy Gass, Senior Vice President der Azlan Enterprise Division (EMEA), soll die Distributionstochter als "bestes und größtes Unternehmen im Bereich Value-Added-Distribution in Europa" etabliert werden. Er sieht nicht zuletzt deshalb gute Chancen, dieses Ziel zu erreichen, da "durch den Zusammenschluss von Azlan Networking, TD Midrange und Tech Data mehr Reseller erreicht werden als mit jedem anderen Value-Added-Distributor in der EMEA-Region", so Glass.

Zur personellen Besetzung erklärte Tech Data: Hanspeter Eiselt ist neuer Vice President von Azlan Sales (EMEA); er war bisher für TD Midrange in Europa verantwortlich. Ed Williams, bis dato Direktor des Cisco-Geschäftsbereichs, ist Direktor für Netzwerke und Sicherheit (EMEA). Uwe Stein, bislang bei TD Midrange Marketingdirektor, ist nun Direktor für den Bereich Systeme und Software (EMEA). Die drei berichten direkt an Andy Gass.

Markus Müller, bisher TD Midrange D-Geschäftsführer, ist Geschäftsführer von Azlan Deutschland. (wl)

Zur Startseite