B2B-Marktplätze: euphorische Erwartungen und Servicelücken

31.08.2000
Die Prognosen sind rosig, doch die Realität sieht anders aus: Nach einer Studie der Unternehmensberatung Mummert+Partner werden B2B-Marktplätze nur selten den tatsächlichen Anforderungen gerecht.

Euphorische Umsatzerwartungen und deutliche Servicelücken haben die Unternehmensberater von Mummert+ Partner beim Thema Business-to-Business-Marktplätze (B2B) ausgemacht. Es sei fraglich, ob das für 2001 europaweit von Marktanalys-ten prognostizierte B2B-Umsatzpotential von 159 Milliarden Dollar realisiert werden könne. Die Vorstellung, Deutschland werde 2003 mit rund 20 Milliarden Dollar Umsatz dabei der Spitzenreiter sein, halte der Realität ebenfalls kaum stand. Die meisten Marktplätze würden den Markterfordernissen nämlich keinesfalls gerecht werden: Nur 15 Prozent, so das Ergebnis der Mummert+Partner-Studie, bieten dem Nutzer in allen wichtigen Geschäftsphasen auch wirklich eine zufrieden stellende Unterstützung an, bei mehr als der Hälfte fehlt sie komplett. Vereinbarung und Abwicklung bleiben der Kreativität der Geschäftspartner überlassen. Fazit: Jeder zweite Marktplatz ist zur Zeit lediglich ein Treffpunkt, obwohl technisch mehr möglich wäre.

Wer derzeit im Internet zu einem Handelsabschluss kommen will, hat meistens Pech gehabt: Am Ende muss doch auf das Telefon, die Post oder das Fax zurückgegriffen werden. Darüber hinaus müssten auch Serviceangebote wie beispielsweise Finanzierung oder Transportversicherung außerhalb des Marktplatzes selbst organisiert werden, so die Unternehmensberater. Dennoch koste die Nutzung nahezu aller B2B-Marktplätze Geld.

Ein optimal arbeitender B2B-Marktplatz muss laut Studie aber den gesamten Prozess von der Informationsphase bis hin zur Lieferung begleiten. Dabei sollte er benutzerfreundlich aufgebaut sein und auf Anfrage jederzeit die wichtigsten Informationen über den Platz selbst sowie seine Bedienung und die geltenden allgemeinen Geschäftsbedingungen anzeigen. Kommt es zum Vertragsabschluss, sollte der Marktplatz Begleitservices wie Finanzierung und Versicherung anbieten. Auch die gesamte Abwicklung - Organisation der Logistik, Rechnungsstellung und Zahlung - muss elektronisch durchgeführt werden. Somit sind an diesen Punkten noch vielfältige Verbesserun-gen dringend notwendig. (mf)

www.mummert.de

Zur Startseite