"Back to the Roots"

06.03.2003

PGP hat eine wechselvolle Geschichte hinter sich: 1991 veröffentlichte der Firmengründer Phil Zimmerman die Version 1 des E-Mail-Verschlüsselungsprogrammes Pretty Good Privacy (PGP). In den folgenden Jahren wurde die Company wiederholt von der US-Regierung wegen angeblicher Exportverletzungen angeklagt - nach Ansicht der US-Administration unterliegt Verschlüsselungssoftware dem Waffengesetz. Ende 1997 ging schließlich Phil Zimmermann das Geld aus, und Network Associates kaufte die gesamten Anteile der PGP Inc. auf.

Doch besonders glücklich wurde der Security-Allrounder nie mit der Neuerwerbung. Die PGP-Software wurde ein kommerzielles Produkt, das aber dem Konzern nie den erhofften Erfolg brachte. Auch die Community traute nicht länger der Verschlüsselungssoftware, da deren Quellcode nun nicht mehr veröffentlicht wurde. Man munkelte von "Hintertüren", über die US-Geheimdienste verschlüsselte Mails doch lesen könnten.

Dies ist seit Juni 2002 obsolet, denn zu diesem Zeitpunkt kauften die Firmengründer die gesamte PGP-Technologie von Network Associates zurück. Dabei halfen ihnen Investoren wie Doll Capital Management und Venrock Associates mit insgesamt 14 Millionen Dollar unter die Arme.

Nun wird wieder der Quellcode der Verschlüsselungssoftware frei gegeben, so geschieht es eben auch mit der neuesten PGP-Version 8.0, die im Bundle mit den USB-Tokens von Aladdin ausgeliefert wird. Die Software ist von der Website des Anbieters kostenlos abrufbar, aber nicht zu kommerziellen Zwecken frei gegeben. Wer als ISV (Independent Software Vendor) den Quellcode in seine Anwendungen einbauen möchte, sollte sich mit dem Hersteller in Verbindung setzen.

PGP 8.0 ist für Windows und Mac OS X verfügbar und in die Verzeichnisdienste von Novell(E-Directory), Microsoft (Active Directory), Sun (Directory Server) sowie in Open LDAP integrierbar.

Neben der Desktop- und Enterprise-Version gibt es noch die kostenlose "PGP Freeware 8.0" - ohne E-Mail-Plug-Ins und ausschließlich zur privaten E-Mail-Verschlüsselung nutzbar sowie"PGP Personal 8.0", die zusätzlich Datei-Enkryption bietet, ohne jedoch an die Messaging-Plattformen von Microsoft (Exchange), Novell (Groupwise) und IBM (Lotus Notes) gekoppelt zu sein. Dies ist nur mit der Enter-prise-Version möglich. (rw)

www.pgpeurope.com

Zur Startseite