Datensicherung für kleine und mittlere Betriebe

Backup-Tools für den Mittelstand im Test

Thomas Bär, der seit Ende der neunziger Jahre in der IT tätig ist, bringt weit reichende Erfahrungen bei der Einführung und Umsetzung von IT-Prozessen im Gesundheitswesen mit. Dieses in der Praxis gewonnene Wissen hat er seit Anfang 2000 in zahlreichen Publikationen als Fachjournalist in einer großen Zahl von Artikeln umgesetzt. Er lebt und arbeitet in Günzburg.
Frank-Michael Schlede arbeitet seit den achtziger Jahren in der IT und ist seit 1990 als Trainer und Fachjournalist tätig. Nach unterschiedlichen Tätigkeiten als Redakteur und Chefredakteur in verschiedenen Verlagen arbeitet er seit Ende 2009 als freier IT-Journalist für verschiedene Online- und Print-Publikationen. Er lebt und arbeitet in Pfaffenhofen an der Ilm.
Kein Anwender denkt an ein Backup seiner Daten, solange seine Systeme problemlos funktionieren. Damit es nicht zu spät ist, wenn dann doch mal der "Ernstfall" eintritt, stellen wir Werkzeuge und Möglichkeiten zur Datensicherung vor, die sich besonders für kleine und mittelständische Unternehmen eignen.
Möglichkeiten, Ansätze und Werkzeuge für die Datensicherung im Überblick.
Möglichkeiten, Ansätze und Werkzeuge für die Datensicherung im Überblick.
Foto: HGST

Kein Anwender denkt an ein Backup seiner Daten, solange seine Systeme problemlos funktionieren. Damit es nicht zu spät ist, wenn dann doch mal der "Ernstfall" eintritt, stellen wir Werkzeuge und Möglichkeiten zur Datensicherung vor, die sich besonders für kleine und mittelständische Unternehmen eignen.
von Frank-Michael Schlede und Thomas Bär
Gibt es ein langweiligeres Thema als Backup und Wiederherstellung von Daten? Viele Anwender und IT-Profis werden diese Frage aus einer tiefen Überzeugung heraus verneinen.
Wir sind hingegen der Meinung, es gibt kaum ein wichtigeres und zudem spannenderes Thema als die Datensicherung. Wer jemals nach einem System-Crash oder auch nur nach einem simplen Bedienungsfehler verzweifelt versucht hat, seine Daten wiederzufinden oder mühevoll mittels diverser Systemwerkzeuge aus Bruchstücken zu rekonstruieren, wird ebenfalls von der Nützlichkeit einer Sicherung seiner Betriebssysteme, Anwendungen und Daten überzeugt sein.

Wir haben uns für diesen Bericht einige Möglichkeiten, Werkzeuge und Ansätze angeschaut, die es gerade Anwendern im SOHO-Bereich (Small Office, Home Office) und in kleinen und mittelständischen Betrieben erleichtern sollen, die so wichtige Aufgabe der Datensicherung schnell und einfach durchzuführen. Dabei kann dieser Beitrag sicher nur einen Bruchteil des riesigen Angebots an Backup-, Imaging- und Sicherungswerkzeugen präsentieren. Wir stellen in unserem Artikel neben der traditionellen Datensicherung jeweils auch ein Beispiel für Cloud-Sicherungen und die Sicherung der Daten auf Mobilgeräten vor.

Einen schnellen Überblick über die vorgestellten Tools bietet unsere Bilderstrecke:

Sicherung des gesamten Betriebssystems: Keriver 1-Click Restore

Natürlich ist es für einen Systembetreuer jederzeit möglich, ein komplettes Betriebssystem wieder neu aufzusetzen - leider bedeutet das aber auch, dass dieses System von Grund neu konfiguriert und eingerichtet werden muss. Viel einfacher ist es da, mit einer Imaging- oder Backup-Lösung zuvor ein Abbild des Systems zu erstellen. Dieses kann dann beliebig wieder zurückgespielt werden. Gut, wenn dieses Abbild dann auch noch mittels Snapshots auf dem aktuellen Stand gehalten werden kann, wie es bei der Lösung Keriver 1-Klick Restore Free 3.0 möglich ist.

Welche Möglichkeiten bietet Keriver 1-Klick Restore?

  • Schnell installierte und einfach zu bedienende Freeware-Version der Keriver-Lösung.

  • Arbeitet problemlos auch mit Windows-8-Systemen zusammen und kann auch im laufenden Betrieb (mittels VSS - Volume Shadow Copy Service - Volumenschattenkopie) Backups des Betriebssystems anlegen.

  • Auch wenn sich die Web-Seite nur in Englisch präsentiert - die Software ist (fast vollständig) lokalisiert.

Was kann Keriver 1-Klick nicht bieten?

  • Die Lösung ist ausschließlich dazu gedacht, eine komplette Kopie des Betriebssystems zu erstellen und wiederherzustellen. Wer einzelne Dateien aus einer Sicherung wiederherstellen will, muss auf die kostenpflichtige Version wechseln.

  • Das Einbinden des Grub-Bootmanagers mit seiner wenig nutzerfreundlichen Oberfläche kann zu Problemen führen.

Fazit

Wer eine einfach zu bedienende Lösung zum Backup seines Betriebssystems sucht, die dieses komplett wiederherstellen kann, liegt bei Keriver 1-Klick richtig. In unseren Tests klappten auch die Wiederherstellung aus einem zuvor erstellten Schnappschuss und die automatische Einbindung des Grub-Bootmanagers bei einem Windows-8-System. Insgesamt eine einfach zu bedienende Software, die in der freien Version aber auch nur wenig Auswahlmöglichkeiten zur Wiederherstellung zu bieten hat.

Zur Startseite