Datensicherung für kleine und mittlere Betriebe

Backup-Tools für den Mittelstand im Test

Thomas Bär, der seit Ende der neunziger Jahre in der IT tätig ist, bringt weit reichende Erfahrungen bei der Einführung und Umsetzung von IT-Prozessen im Gesundheitswesen mit. Dieses in der Praxis gewonnene Wissen hat er seit Anfang 2000 in zahlreichen Publikationen als Fachjournalist in einer großen Zahl von Artikeln umgesetzt. Er lebt und arbeitet in Günzburg.
Frank-Michael Schlede arbeitet seit den achtziger Jahren in der IT und ist seit 1990 als Trainer und Fachjournalist tätig. Nach unterschiedlichen Tätigkeiten als Redakteur und Chefredakteur in verschiedenen Verlagen arbeitet er seit Ende 2009 als freier IT-Journalist für verschiedene Online- und Print-Publikationen. Er lebt und arbeitet in Pfaffenhofen an der Ilm.

Bewährter "Sicherungs-Profi": Backup Exec 2012

Im Jahre 2005 übernahm Symantec die Firma Veritas und damit auch dessen Profi-Backup-Software "Backup Exec". Es dauerte zwar etwas, bis die Software unter der neuen "Flagge" wieder an die alte Stärke anknüpfen konnte, jedoch ist Symantec inzwischen in bester Gesellschaft mit EMC, IBM und CommVault im Bereich "Leader" im jüngsten Magic Quadrant der Analysten von Gartner für "Enterprise Backup/Recovery Software" angekommen.

Backup Exec 2012 wird vom Hersteller als Komplettsoftware zur Sicherung und Wiederherstellung von virtuellen und physischen Umgebungen in Unternehmen angeboten. Dabei erlaubt eine zentrale Verwaltungskonsole dem IT-Profi Überwachung und Steuerung von Backup-Aufträgen über das Netzwerk. Was viele Administratoren in der Praxis zu schätzen wissen: Sie können mit dieser Software eine Sicherung in eine virtuelle Maschine konvertieren. Das ermöglicht ihnen eine schnellere Reaktion bei der Notfallwiederherstellung, da die ausgefallene Hardware nicht mehr 1:1 vorhanden sein muss.

Was uns an Backup Exec 2012 gut gefiel:

  • Leistungsstarke Assistenten, die bei der Konfiguration und Einrichtung durch gute Dialoge eine echte Hilfe darstellen.

  • Agents für viele unterschiedliche Systeme. Dadurch bietet sich die Software als Komplettlösung für Unternehmen an.

  • Elemente im Dashboard können frei positioniert werden.

Was uns an Backup Exec 2012 nicht so gut gefallen hat:

  • Das Konzept der Software verlangt nach einer ordentlichen Einarbeitung. Entweder muss die Dokumentation genauestens gelesen oder ein Consultant mit der Einrichtung beauftragt werden.

  • Im Dashboard hat der Benutzer nur selten das Gefühl, dass er exakt weiß, was die Sicherung jetzt im Moment tut.

Fazit

Backup Exec 2012 eignet sich gut für Unternehmen, die verschiedenste Datenquelle zu sichern haben - seien es nun Datenbank-Server, Microsoft Exchange- oder SharePoint-Maschinen, virtualisierte Umgebungen oder Standard-Linux- oder Windows-Computer.
Durch den modulhaften Aufbau kann eine umfangreiche und komplette Backup Exec-Installation aber auch recht teuer werden. Insgesamt ist Backup Exec eine Lösung, die für die Backup-Bedürfnisse von IT-Profis geschaffen wurde - was sich auch in der komplexeren Bedienung widerspiegelt.

Zur Startseite