BAe Systems übernimmt Sicherheitsfirma Detica für 531 Mio GBP

28.07.2008
Von Vladimir Guevarra DOW JONES NEWSWIRES

Von Vladimir Guevarra DOW JONES NEWSWIRES

LONDON (Dow Jones)--Der britische Elektronik- und IT-Konzern BAe Systems übernimmt für 531 Mio GBP das Technologieberatungsunternehmen Detica Group. Die Boards beider Gesellschaften hätten sich auf eine Barofferte verständigt, hieß es am Montag in einer gemeinsamen Pressemitteilung. Der Kurs der Detica-Aktie zog in Reaktion auf die Nachricht am Morgen um mehr als 15% an.

Die BAe Systems plc biete 440 Pence je bar je Detica-Anteil. Im frühen Handel notierte Detica mit 430 Pence um 15,5% fester, BAe verloren 0,3% auf 444 Pence. Spekulationen über die Übernahme waren bereits in der vergangenen Woche umgegangen. Analysten erwarteten, dass auch andere Firmen an Detica interessiert sein könnten, nachdem das Unternehmen seine Stellung im Bereich nationale Sicherheit zuletzt gefestigt hat.

Die Offerte des Rüstungskonzerns BAe Systems bedeute einen Aufschlag von 57% auf den Schlusskurs von Detica von 281 Pence am 17. Juli. Seinerzeit hatte Detica angekündigt, einen vorläufigen Übernahmevorschlag erhalten zu haben.

Panmure-Gordon-Analyst George O'Connor beurteilt den Preis von 531 Mio GBP als eine "sehr volle Bewertung". Die Offerte bedeute einen deutlichen Aufschlag. Bei dem Gebot sei es schwer, sich einen Übernahmekampf vorzustellen. Für BAe Systems mache der Zukauf strategisch Sinn, da sie in einen Markt mit Sicherheitdienstleistungen vordringe.

Webseiten: http://www.baesystems.com http://www.detica.com -Von Vladimir Guevarra, Dow Jones Newswires, +49 (0)69-29725 103, unternehmen.de@dowjones.com DJG/DJN/bam/nas

Copyright (c) 2008 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite