Bärbel Schmidt

06.01.2005

Mit einer nachhaltigen Erholung der Konjunktur können wir auch 2005 nicht rechnen. Actebis Peacock geht zuversichtlich ins neue Jahr und rechnet mit einem verhaltenen Wachstum. Wir glauben fest daran, dass wir die gute Geschäftsentwicklung dieses Jahres im nächsten Jahr fortsetzen können.

Die ITK-Branche wird die schleppende Konjunkturerholung im folgenden Jahr noch spüren und sich nur sehr verhalten entwickeln können. Die neuen Produkte und Serviceleistungen rund um den ITK-/Unterhaltungselektronikbereich bergen zwar große Chancen und Potenziale im Markt, doch die damit verbundene Neuausrichtung des Fachhandels und die dazugehörigen Investitionen zu tätigen fällt vielen Fachhändlern zurzeit schwer.

Das Jahr 2005 wird von den Themen Mobility, Consumer Electronics und Security, aber auch von umfangreichen Dienstleistungen geprägt sein. Wer als IT-Händler nur auf Hardware setzt und in den Preisstrudel der Flächenmärkte gerät, wird untergehen. Der Fachhandel muss sich auf seine Kernkompetenzen wie Kundenbeziehungen und Know-how konzentrieren, das Lösungsgeschäft und den Service rund um die Hardware aufbauen und entsprechend kommunizieren.

Allerdings werden die Verbraucher auch 2005 sehr preisbewusst agieren. Zusammen mit der noch schwächelnden Konjunktur sind das keine rosigen Voraussetzungen für unser Business. Der Fachhandel muss klar auf Qualität statt auf Preis setzen.

Zur Startseite