Bärbel Schmidt: "Ich will es noch einmal wissen"

06.11.2003

In der vergangenen Woche meldete sich Bärbel Schmidt am ComputerPartner-Telefon, frisch aus dem Kreta-Urlaub zurück. Die scheidende Geschäftsführerin und Leiterin des Unternehmensbereichs "Personal Systems Group" (PSG) von HP erläuterte, warum sie sich entschieden habe, ab dem 1. Januar 2004 die Leitung von Actebis-Deutschland zu übernehmen.

"Ich will es noch einmal wissen", sagte die 46-jährige Managerin, die fast 26 Jahre bei HP angestellt war. Jetzt habe sie ihren Karrierehöhepunkt bei HP erreicht, und damit sei der richtige Zeitpunkt gekommen, noch einmal eine neue, reizvolle Aufgabe zu übernehmen, sagte Schmidt. Gleichzeitig stellte sie klar, dass sie von niemandem genötigt worden sei, das Unternehmen HP zu verlassen, sondern dies ausschließlich ihre eigene autarke Entscheidung gewesen sei.

Branchenkenner hatten vermutet, dass die Zahlen des Bereiches PSG nicht den Erwartungen des HP-Headquarters entsprächen und Schmidt als Konsequenz darauf ihren Stuhl habe freimachen müssen. "Gerade im europäischen Vergleich können wir uns gut sehen lassen", stellte Schmidt dagegen fest. "Im Schulnotensystem liegen wir bei einer 2+." Sie betonte, dass ihr Nachfolger oder ihre Nachfolgerin ein gut bestelltes Feld übernehme.

Damian Sicking

Meinung des Redakteurs

Letzten Endes ist es egal, aus welchen Gründen Bärbel Schmidt bei HP ausscheidet und zu Actebis geht. Entscheidend ist, wie sie das neue Amt ausfüllen wird. Dass sie, wenn sie sich treu bleibt, frischen Wind nach Soest und Wünnenberg-Haaren bringen wird, steht fest.

Zur Startseite