Baguette und Distribution

01.11.2001

Trotz starker Unterschiede zwischen dem deutschen und dem französischen Markt arbeitete die vor einem Jahr gegründete französische Niederlassung profitabel. So lautet eine erste Zwischenbilanz der Astra Datentechnik GmbH. Der Distributor aus Hürth erklärte, dass Astra Mediterranée S.A.S. in den vergangenen sechs Monaten einen Umsatz von 6,4 Millionen Euro erzielt habe. "Für das Jahr 2001 peilen wir bereits einen Umsatz von 18,4 Millionen Euro an", erklärte Wolfgang Riese, Geschäftsführer bei Astra Mediterranée.

Aktuell hat die französische Tochter einen Kundenstamm von rund 800 aktiven Fachhändlern. Das Unternehmen weist darauf hin, dass die sprachlichen Besonderheiten kein Hindernis für das Geschäft sind. Aber im Vergleich zum deutschen Markt sei beispielsweise die Nachfrage nach Entry-Level-Produkten wesentlich größer.

Bei diesem französischen Pilot-projekt soll es aber nicht bleiben. "So scheinen die Überlegungen der Geschäftsführung, auch in der spanischen Metropole Valencia eine Niederlassung zu etablieren, konsequent", betont der Distributor. (mm)

www.astra-gmbh.de

Zur Startseite