Bahn will Klimatechnik bei ICEs nachrüsten - stern.de

15.07.2010
HAMBURG/FRANKFURT (Dow Jones)--Die Deutsche Bahn AG will ihre Klimaanlagen im Rahmen einer Komplettsanierung der ICEs nachbessern. Der Hersteller Siemens habe zusammen mit Bombardier die europäische DIN-Norm für Klimaanlagen bis maximal 35 Grad beachtet, sagte Georg Brunnhuber, Sonderbeauftragter des Bahn-Vorstandsvorsitzenden Rüdiger Grube, am Donnerstag dem Online-Magazin stern.de. Die Bahn werde nun versuchen, die Klimatechnik auf höhere Temperaturen nachzurüsten.

HAMBURG/FRANKFURT (Dow Jones)--Die Deutsche Bahn AG will ihre Klimaanlagen im Rahmen einer Komplettsanierung der ICEs nachbessern. Der Hersteller Siemens habe zusammen mit Bombardier die europäische DIN-Norm für Klimaanlagen bis maximal 35 Grad beachtet, sagte Georg Brunnhuber, Sonderbeauftragter des Bahn-Vorstandsvorsitzenden Rüdiger Grube, am Donnerstag dem Online-Magazin stern.de. Die Bahn werde nun versuchen, die Klimatechnik auf höhere Temperaturen nachzurüsten.

Brunnhuber wies Vorwürfe zurück, die Bahn habe bei der Wartung der ICEs aus Spargründen geschlampt. "Die Wartung der Klimaanlagen ist absolut korrekt durchgeführt worden. Da wurde nicht gemauschelt bei den Zeitabständen", sagte er. Er räumte jedoch ein, dass das Hitze-Chaos zu erheblichen Image-Schäden geführt habe.

Das ehemalige Bahn-Aufsichtsratsmitglied wies Forderungen nach der Einsetzung eines Untersuchungsausschusses im Bundestag zur Aufklärung der jüngsten Vorfälle bei der Bahn zurück. "Wir sehen dieser Forderung gelassen entgegen", sagte er stern.de.

Webseite: www.stern.de DJG/nas/brb

Copyright (c) 2010 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite