Bald mit E-Mail-Funktion: Navigationsgeräte immer beliebter

20.04.2004
Navigationsgeräte werden bei Deutschlands Autofahrern immer beliebter. Rund 680.000 Geräte sollen nach Angaben der Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik (GfU) in diesem Jahr abgesetzt werden, wie unsere Schwesterzeitschrift TecCHANNEL.de berichtet.

Navigationsgeräte werden bei Deutschlands Autofahrern immer beliebter. Rund 680.000 Geräte sollen nach Angaben der Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik (GfU) in diesem Jahr abgesetzt werden, wie unsere Schwesterzeitschrift TecCHANNEL.de berichtet.

Das seien 21 Prozent mehr als 2003. Deutschland sei mit fast 40 Prozent des Gesamtabsatzes von 1,755 Millionen Geräten der wichtigste Markt in Europa, berichtete die GfU in Nürnberg. Etwa zwei Drittel der Anlagen werden direkt in Neuwagen eingebaut. Der Rest werde in Werkstätten nachträglich installiert.

Bei der Nachrüstung seien vor allem Radio-Navigationsgeräte gefragt, die in den normalen Einbauschacht für das Autoradio passen. Lediglich jedes fünfte Gerät zähle zu den Systemen, die auf Farbmonitoren die gewünschte Route in Form von Straßenkarten anzeigen.

Den aktuellen Bestand an Navigationsanlagen in Deutschland bezifferte die GfU auf rund zweieinhalb Millionen Geräte.

Als nächster Schritt zeichne sich die Verknüpfung von Navigation und Telekommunikation ab. Damit könne der Benutzer in Verbindung mit dem Mobiltelefon E-Mails im Auto empfangen und Telematik- und Internetdienste nutzen. (cm)

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