Bald WLAN-Hotspots im ICE

11.03.2005

Noch in diesem Jahr soll es in den ICEs der Deutschen Bahn drahtlose Internetzugänge geben - allerdings nur im Pilotversuch. Erst 2006 soll der Service dann den Kunden deutschlandweit zur Verfügung stehen. Dies sieht die Kooperation "Railnet" mit T-Mobile vor, die am 11. März 2005 auf der CeBIT besiegelt wurde.

Bis zum Sommer 2005 will der Netzbetreiber darüber hinaus 20 große Bahnhöfe mit WLAN-Hotspots ausrüsten. T-Mobile übernimmt außerdem die bestehenden "Rail & Mail"-WLAN-Services in den DB-Lounges.

Der Pilotversuch wird im Herbst 2005 zwischen Köln und Dortmund starten. In ausgewählten ICE-Zügen können Fahrgäste dort während der Fahrt im Internet surfen, E-Mails abrufen oder auf ihr Firmennetzwerk zugreifen. Zusätzlich bietet der Service allen Reisenden ein Informationsangebot, den ein im ICE installierter Server bereitstellt. Geplant sind aktuelle Nachrichten sowie Services im Zug und am Bahnhof. Nach Abschluss der Pilotphase 2006 soll Railnet auf alle ICE-Züge ausgeweitet werden.

WLAN im ICE und auf den Bahnhöfen wird nicht nur Vertragskunden von T-Mobile, sondern allen Reisenden zur Verfügung stehen. Die Preise werden sich am bereits bestehenden WLAN-Angebot von T-Com und T-Mobile orientieren.

Dr. Thomas Hafen

Zur Startseite