Störungsfreier Musikgenuss

Ballmanns Verstärker integriert SSD-Player

22.05.2009
Ballmanns Media-Vollverstärker "Behold Gentle G192" besitzt jetzt auch einen Flash-Speicher, der als Buffer dient und damit digitalen Störungen wie Jitter ein Schnippchen schlägt.
Foto: Ballmann
Foto: Ballmann
Foto: Detlef Scholz

Ballmanns Media-Vollverstärker "Behold Gentle G192" besitzt jetzt auch einen Flash-Speicher, der als Buffer dient und damit digitalen Störungen wie Jitter ein Schnippchen schlägt. Der Begriff Solid-State-Player ist in Deutschland noch nicht geläufig. Er bezeichnet ein Gerät, welches nicht direkt von CD- oder DVD-Medien abspielt, sondern deren Daten zunächst in seinem Halbleiterspeicher (Single State Disk) einliest, der dann beim Abspielen als Buffer dient. Denn konventionelle CD-Spieler müssen die Audiodaten in Echtzeit von der CD lesen. Das kann laut Ballmann schwerwiegende Konsequenzen haben, da jedes Wackeln des Lesekopfes Bit-Fehler zur Folge hat. Wenn überhaupt, können diese nur sehr bedingt korrigiert werden. Ein "Jitter-freies" Audiosignal sei dann nicht mehr möglich; der Musikgenuss werde durch Nebengeräusche und ein zeitlich beeinträchtigtes Verhalten der Musik gestört, heißt es weiter.

All diese Negativeffekte sollen sich mit dem im Behold Gentle G192 eingebauten Solid-State-Player vermeiden lassen. Treten nämlich Lesefehler auf, so kann das Laufwerk die Audiodaten nochmals lesen, und zwar so oft, bis sie fehlerfrei erkannt wurden. Die bei dem Modell verwendete SSD kann Audiodaten für eine Dauer von bis zu fünf Sekunden zwischenspeichern. Das sei eine ausreichende Zeitspanne, um auch "schlechte" CDs störungsfrei zu erfassen. Damit werde die Wiedergabe des Gentle sogar besser als das Original und zudem verlustfrei, versichert Ballmann. Die Taktgüte des Modells werde von keinem konventionellen CD-Spieler erreicht. Der Behold Gentle G192 bietet optional auch eine Raumkorrektur.

Media-Player mit integrierter oder externer Festplatte (HDD-Player) werden im High-End-Audio-Bereich zwar immer geläufiger. Nirgendwo sonst aber, so Ballmann, sei ein solches Gerät integraler Bestandteil eines zwei- oder mehrkanaligen Vollverstärkers für Stereo, Bi-Amping oder Mehrkanalton, wie beim Behold Gentle 192 der Fall. Im Übrigen schont die Verwendung eines HDD-Players die Original-CDs, weil diese jetzt im Regal bleiben können und nicht mehr durch die tägliche Handhabung gefährdet werden.

Ballmann liefert den Vollverstärker ab sofort aus. Die UVP für die Grundversion ohne HDD beträgt 10.000 Euro. (DE)

Zur Startseite