Bandspeicher-Flunder

15.07.2004

Mit dem "DLT VS160 1U Autoloader" stellt Tandberg Data nach Angaben des Distributors CPI das erste Gerät dieser Art vor, das nur eine Höheneinheit misst. Der Autoloader kombiniert ein "DLT VS160"-Bandlaufwerk mit einer Robotereinheit für acht Medien. CPI gibt als Kapazität bis zu 1,2 TB komprimierter Daten an. Realistischer dürfte aber ein Wert von 560 GB sein. Dies entspricht dem unkomprimierten Fassungsvermögen von sieben Cartridges. Der achte Slot sollte nämlich laut Herstellerangaben der Reinigungskassette vorbehalten sein, die den Schreib-/Lesekopf regelmäßig säubert.

Um Anwendern die Bedienung einfach zu machen, verfügt der Autoloader über austauschbare Magazine und einen optionalen Barcode-Leser. Per Remote-Management-Zugang lässt sich das System über einen Standard-Webbrowser überwachen, verwalten und konfigurieren. Die Verbindung zum Server nimmt der Autoloader über SCSI-Ultra2 Wide und das LVD/SE-Interface auf.

Dr. Thomas Hafen

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: Tandberg Data

Produkt: DLT VS160 1U Autoloader

Produktgruppe: Massenspeicher

Verfügbarkeit: ab September

Preis: steht noch nicht fest

+ sehr kompakt

- Reinigungskassette nimmt einen Slot weg

Meine Meinung: Mit dem Autoloader kann der Anwender erheblich Platz sparen, auch wenn die angegebene Maximalkapazität reichlich übertrieben ist.

www.tandbergdata.de

www.cpigmbh.de

Zur Startseite