Banken prüfen für Telenor Fusion mit TeliaSonera - Presse

29.04.2008

STOCKHOLM (Dow Jones)--Der norwegische Telekommunikationskonzern Telenor ASA hat die Banken Nordea und JPMorgan beauftragt, eine mögliche Fusion mit dem schwedischen Konkurrenten TeliaSonera AB auszuloten. Das schreibt "Svenska Dagbladet" am Dienstag unter Berufung auf nicht näher genannte Quellen.

"Jeder kann die Logik eines solchen Deals sehen", zitiert die Zeitung eine mit der Situation vertraute Person. Eine Prüfung sei daher nahe liegend. Weitere Quellen sagten dem Blatt, Telenor und TeliaSonera hätten sich bereits über verschiedene strategische Möglichkeiten unterhalten.

Kritiker weisen jedoch auf erhebliche kartellrechtliche Probleme eines Zusammenschlusses hin, wie es in dem Bericht heißt. Eine angestrebte Fusion zwischen den beiden Unternehmen war bereits 1999 einmal gescheitert.

Die schwedische Regierung hält 37,3% an TeliaSonera und will diese im Rahmen ihres Privatisierungsprogramms verkaufen. Durch eine Fusion würden die beiden Telekommunikationsunternehmen in Schweden auf einen Marktanteil im Mobilfunkgeschäft von 64% kommen. Ebenfalls Interesse an TeliaSonera hat France Telecom angemeldet.

Webseite: http://www.svd.se DJG/DJN/nas/smh

Copyright (c) 2008 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite