Auswirkungen auf die Finanzierung

Bankenkrise im Mittelstand angekommen

21.04.2008

Wenn aber die Banken ihre Kreditengagements einschränken, trifft das letztlich die Investitionsabsichten und Finanzierungsmöglichkeiten der Unternehmen - hier vor allem der kleinen und mittleren Betriebe. Ganze 21 Prozent der Firmeninhaber gehen davon aus, dass sie ihren Kreditwunsch nicht oder zumindest nicht in der angeforderten Höhe erfüllt bekommen.

Droht uns eine Kreditklemme?

Einige Finanzmarktexperten unken bereits, dass die aktuellen Schwierigkeiten an den Finanzmärkten, die damit verteuerte Refinanzierung und der Abschreibungsbedarf der Banken zu einer generellen Verknappung des Kreditangebots führen könnten. Dadurch würden die Investitionen der Unternehmen - und der private Verbrauch - gebremst. Im Extremfall drohe sogar eine Abwärtsspirale: Über das auf diese Weise gedämpfte Wirtschaftswachstum würden die Kreditausfallraten weiter steigen, was in einer zusätzlichen Verschärfung der Kreditkonditionen der Banken münden könnte.

Warnungen vor einer "Kreditklemme" hält Prof. Dr. Manfred Weber, Geschäftsführender Vorstand des Bankenverbandes, dennoch für unbegründet: "Die Bonität der Kreditkunden hat sich durch die Restrukturierung ihrer Bilanzen in den vergangenen Jahren und die positive gesamtwirtschaftliche Entwicklung deutlich verbessert. Außerdem erwarte ich eher einen noch intensiveren Wettbewerb zwischen den Banken im Kreditgeschäft als eine Einschränkung der Kreditvergabe. Das nutzt den Kreditkunden. Für eine Kreditklemme gibt es keinerlei Anhaltspunkte."

Ins gleiche Horn bläst auch Dr. Kurt Demmer, Chefvolkswirt der IKB Deutsche Industriebank AG und Vorsitzender des Ausschusses für Wirtschafts- und Währungspolitik des Bundesverbandes deutscher Banken: "Aus unserer Sicht sind diese Befürchtungen unbegründet. Die Entwicklung des Kreditvolumens ist bis zuletzt deutlich aufwärtsgerichtet." In Deutschland seien die Kreditbestände zwischen 2001 und 2005 zurückgegangen, im vergangenen Jahr wurden die Kredite an Unternehmen und Selbstständige jedoch wieder um 6,3 Prozent ausgeweitet.

Zur Startseite