Auswirkungen auf die Finanzierung

Bankenkrise im Mittelstand angekommen

21.04.2008

"Die jüngsten Zahlen für Januar zeigen eine weitere Beschleunigung an", so Demmer. Zudem hätten sich im Euro-Raum die Renditen von Unternehmen mit schwächerer Bonität deutlich erhöht. "Bei den Zinsen für Bankkredite in Deutschland zeigt sich das aber nicht. Etwas ungünstiger sind lediglich die Zinsen für Kredite mit variabler Verzinsung geworden. Das ist die unmittelbare Folge der Verspannungen am Geldmarkt."

Für Festzinskredite an nicht finanzielle Unternehmen hätten sich die Zinsen seit Mitte 2007 nur wenig erhöht, zum Teil seien sie sogar gesunken. Demmer räumt allerdings auch ein, dass die Kreditvergabestandards für Deutschland "etwas angezogen" wurden: "Dies ist aber erstens vor dem Hintergrund der vorangegangenen über dreijährigen Lockerung zu sehen. Zweitens ist die leichte Verschärfung erkennbar schwächer ausgefallen als im gesamten Euro-Raum, und drittens betrifft sie nicht den Mittelstand, sondern überwiegend Investoren mit großvolumigen Krediten." Theoretische Aussagen, die im krassen Gegensatz zur Realität der Firmeninhaber und Kreditinteressenten stehen.

Eigenkapitalquote schrumpft

Die Situation der Unternehmer wird noch durch eine weitere negative Entwicklung verschärft. Selbst im Boomjahr 2007 gelang es dem Mittelstand in Deutschland nicht, ausreichend Eigenkapital aufzubauen. Aktuell weisen die Angaben sogar auf weitere Verschlechterungen hin. So verfügt ein knappes Drittel (30,3 Prozent; Vorjahr: 31,6 Prozent) der befragten Unternehmen über weniger als zehn Prozent haftendes Eigenkapital im Verhältnis zur Bilanzsumme und ist damit unterkapitalisiert. Über eine ausreichende Kapitaldecke von mehr als 30 Prozent verfügen gerade einmal 23,9 Prozent der Firmen. Das sind 1,1 Prozentpunkte weniger als im Vorjahr.

Wie wichtig eine solide Eigenkapitaldecke ist, verdeutlichen folgende Zahlen: Während lediglich 22,4 Prozent der Unternehmen, die über mehr als 30 Prozent Eigenkapital verfügen, angaben, Schwierigkeiten beim Zugang zu Finanzmitteln gehabt zu haben, sind es bei Betrieben, die mit weniger als zehn Prozent Eigenkapital ausgestattet sind, fast doppelt so viele, nämlich 41,8 Prozent. (mf)

Zur Startseite