Bankvorstand gesteht Mitschuld an Mittelstandsmisere

21.08.2003

Eine zu großzügige Kreditvergabe durch die Banken in den 90er-Jahren hat die derzeitige Strukturkrise des Mittelstands in Deutschland mitverursacht. Das sagt Michael Mendel, Vorstandsmitglied der Hypovereinsbank in München und für das Firmenkundengeschäft verantwortlich, in einem Beitrag der "Süddeutschen Zeitung". Der deutsche Mittelstand habe "zu leicht, zu viel und zu lange Geld von den Banken bekommen", zitiert die SZ den Bankmanager. Dadurch seien "Grenzgänger" zu lange im Wettbewerb geblieben. Mendel: "Die Hygienefaktoren in einer Marktwirtschaft haben nicht mehr funktioniert."

Wegen des leichten Zugangs zu Bankkrediten haben sich viele mittelständische Firmen nicht mit alternativen Finanzierungsmöglichkeiten beschäftigt, was sich heute räche. Auch habe der Anreiz gelitten, sich einen Eigenkapitalpuffer für schlechte Zeiten zuzulegen. Die Folge: Die Eigenkapitalquote mittelständischer Unternehmen liege heute im Schnitt bei lediglich 15 Prozent, in den USA sei sie mit 45 Prozent drei Mal so hoch. (sic)

Zur Startseite