Schutz von Daten in Microsoft 365

Barracuda MSP aktualisiert Cloud-Backup-Plattform

Peter Marwan lotet kontinuierlich aus, welche Chancen neue Technologien in den Bereichen IT-Security, Cloud, Netzwerk und Rechenzentren dem ITK-Channel bieten. Themen rund um Einhaltung von Richtlinien und Gesetzen bei der Nutzung der neuen Angebote durch Reseller oder Kunden greift er ebenfalls gerne auf. Da durch die Entwicklung der vergangenen Jahre lukrative Nischen für europäische Anbieter entstanden sind, die im IT-Channel noch wenig bekannt sind, gilt ihnen ein besonderes Augenmerk.
Die neue Version von Barracuda Cloud-to-Cloud Backup basiert auf einer komplett überarbeiteten Architektur. Damit sichert Barracuda MSP neben E-Mail-Daten nun auch Nutzerdaten aus Teams, Sharepoint und One Drive.

Barracuda MSP hat sein ergänzendes Angebot für Microsoft 365 aktualisiert. Es umfasst einerseits Schutz für E-Mail-Konten in Office365, der über die von Microsoft angebotenen Funktionen hinaus geht. Andererseits hilft Barracuda Firmen auch, ihren Teil der "Shared Responsability" in Bezug auf Backup und Wiederherstellung wahrzunehmen.

Dieser Teil wird oft vernachlässigt. Deshalb weist der Anbieter auch noch einmal auf das Standard-Prozedere von Microsoft hin, wonach Backups von Sharepoint- und One-Drive-Inhalten nur alle zwölf Stunden erstellt werden. Backup-Daten aus Sharepoint bewahrt Microsoft selbst nur 30 Tage, OneDrive-Daten sogar nur vierzehn Tage auf. Außerdem müsse für eine Datenwiederherstellung jedes Mal der Support von Microsoft bemüht werden, der dann lediglich eine vollständige Datenwiederherstellung anbieten kann.

Im Firmenalltag ist dies aus vielerlei Gründen unpraktisch und eine kleinteiligere Restore-Option wünschenswert. Außerdem kann es zu ernsthaften Compliance-Problemen führen, wenn Daten fehlen oder nicht auffindbar sind. Hier setzt Barracuda an. Da Office-365-Daten ohnehin schon in der Cloud entstanden sind, sichert Barracuda sie auch dort.

Das bisher bereits verfügbare Angebot hatte sich der Tradition von Barracuda MSP entsprechend auf Sicherheit und Absicherung von E-Mails konzentriert. Mit neuer Architektur ist nun das ganze, gängige Microsoft-365-Paket, bestehend aus E-Mail, Microsoft Teams, Sharepoint und One Drive abgedeckt. Damit hilft das Angebot auch die neuen, durch Homeoffice verteilen Büroumgebungen besser in den Griff zu bekommen.

Funktionsweise des Barracuda Cloud-to-Cloud-Backup im Zusammenspiel mit Microsoft 365.
Funktionsweise des Barracuda Cloud-to-Cloud-Backup im Zusammenspiel mit Microsoft 365.
Foto: Barracuda

Barracuda Cloud-to-Cloud Backup bietet laut Betreiber zudem ein vereinfachtes Management und Backup-Monitoring samt schnellerer Datensuche und -wiederherstellung. Die Anmeldung und Einrichtung der Plattform sei so weit erleichtert worden, dass erste Backups "binnen Minuten" möglich sind. Ein komplett neu gestaltetes Dashboard biete auch Administratoren eine deutlich bessere Übersicht. In Bezug auf Datensicherheit hat Barracuda mit Möglichkeiten zur Datenklassifizierung und einem Modul für Data Loss Prevention aufgerüstet.

Barracuda MSP mit neuem Chef und Partner-Fokus

Ebenfalls erleichtert und verbessert wurde die Integration mit Barracudas weiteren Sicherheitsdiensten, zum Beispiel für "Advanced Bot-Protection" oder WAF-as-a-Service. Dadurch können auch Managed Service Provider auf Grundlage der Barracuda-Angebote einfacher individuelle Pakete für ihre Kunden entwickeln.

Den Bereich hat Barracuda extra an die eigenständige Geschäftseinheit Barracuda MSP übergeben. Der sucht noch Partner und hat sich für diese Aufgabe Ende 2020 mit Kay-Uwe Wirtz als neuem Regional Account Director MSP und Dimitri Papaefthymiadis als Senior Sales Engineer auch personell verstärkt.

Mehr zum Thema Cloud-to-Cloud-Backup:

Commvault startet mit "Metallic" Angebot für Backup-as-a-Service

Hornetsecurity erweitert Ofifce-365-Portfolio durch Kauf des Backup-Spezialisten Altaro

Securepoint setzt bei Cloud-Backups auf Rechenzentren in Deutschland

Arcserve bringt mit Sophos abgesichertes Cloud-Backup für Office 365