BasicPhone: Seniorenhandy ab sofort im Handel

16.04.2007
Mit dem BasicPhone bietet der Online-Shop Senotech ab sofort ein Seniorenhandy an, mit dem ausschließlich telefoniert werden kann. Die Maße überzeugen, das Gewicht eher nicht. Ohne Vertrag ist das Gerät für 199 Euro erhältlich.

Das 0815-Handy von der Stange war gestern, heute verlangen die Verbraucher von den Mobilfunk-Herstellern Individualität und Zielgruppen-orientiertes Design. Bei dem BasicPhone von Telefoon Totaal lässt der niederländische Hersteller nur wenig Raum für Spekulationen, welche Käuferschaft mit dem Handy angesprochen werden soll. Im Gegensatz zu herkömmlichen Endgeräten überzeugt das BasicPhone durch seine Abmessungen von 147x51x31 mm, denn gerade bei Seniorenhandys ist weniger nicht immer mehr. Ein anderes Bild zeichnet sich beim Gewicht ab: während ein aktuelles Handy zwischen 70 und 100 g auf die Waage bringt, liegt das XXL-Gerät mit 130 g nicht gerade leicht in der Handy.

Mit dem BasicPhone bietet der Hersteller ein Handy in Reinkultur, denn außer zum Telefonieren ist das Handy für nichts zu gebrauchen. Kamera, MP3-Player Speichererweiterung wurden erwartungsgemäß weggelassen, sogar auf Textfunktionen wie SMS und MMS verzichtet man. Telefonnummern und Namen werden auf einem 100x42 Pixel großen Display dargestellt. Das Dualband-Handy (900/1800 MHz) kann bis zu neun Rufnummern als Kurzwahl speichern und ermöglicht aufgrund des schwachen Akkus (570 mAh) eine Gesprächszeit von 90 Minuten, im Standby hält das Gerät etwa drei Tage durch.

Dafür ist die Ladestation eine sinnvolle Erweiterung des Lieferumfangs, wodurch das Handy optisch an ein herkömmliches DECT-Telefon erinnert. Ab sofort ist das BasicPhone im Online-Shop von Senotech auch im deutschen Handel erhältlich, der Preis liegt ohne Vertragsbindung bei 199 Euro.

powered by AreaMobile

Zur Startseite