Basis der Zusammenarbeit

12.08.2004

Die Kommunikation in einem Unternehmen sollte stets sachbezogen sein: Der Austausch von Informationen, welche die Arbeit betreffen, etwa über Telefon oder E-Mail, ist die Basis jeder organisierten Zusammenarbeit, sei es in einem Team, einer Abteilung oder der gesamten Firma. Dies reicht aber nicht aus, denn: Kommunikation muss auch die Beziehungsebene umfassen. Der Grund liegt darin, dass der Inhalt einer Information nicht allein vom gesprochenen oder geschriebenen Wort, sondern ebenso von der emotionalen Beziehung geprägt ist, in der die Kommunikationspartner zueinander stehen.

Aufgabe der Führung ist es deshalb, die zwischenmenschlichen Kontakte zu fördern. Sie spielen bei der Erledigung der sachlich geprägten Aufgaben des Tagesgeschäfts eine wichtige Rolle.

Das funktioniert am besten, wenn der Chef mit gutem Beispiel vorangeht. Besuchen Sie deshalb Ihre Mitarbeiter am Arbeitsplatz, überbringen Sie einen Arbeitsauftrag persönlich, plaudern Sie ein wenig über Privates. Damit schaffen Sie ohne großen Aufwand eine offene Arbeitsatmosphäre.

Dr. Renate Oettinger

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