Gerüchte und Zweifel

Bastelt Dell an einem Smartphone?

30.01.2009
Gerüchten zufolge könnte Computeranbieter Dell schon in den nächsten Wochen ein eigenes Smartphone in den Markt bringen. Experten bezweifeln dies.
Baut Dell ein eigenes Smartphone? Warum lässt er sich nicht lieber auf einen OEM-Vertrag ein?
Baut Dell ein eigenes Smartphone? Warum lässt er sich nicht lieber auf einen OEM-Vertrag ein?

Von Wolfgang Leierseder

Der amerikanische Computer-Anbieter Dell stemmt sich gegen die Krise - und die Einsicht, die PC-Marktführerschaft, womöglich aus strukturellen Gründen, dauerhaft an Hewlett-Packard verloren zu haben. Seit Michael Dells Rückkkehr an die Konzernspitze im Februar 2007 hat der texanische Computerbauer allerhand versucht, um neue Geschäfte aufzutun und alte auszuweiten. Dabei fielen Marktbeobachtern auf: Der Eintritt in den indirekten Kanal, der Kauf des Storage-Anbieters Equallogic und einiger anderer Firmen, der Verkauf von PCs über Retailer, der Einstieg in das Segment Consumer-Notebook, ferner das Netbook-Angebot und ein verunglückter Testversuch, sich im Endkundenmarkt mit internetfähigen MP3-Spielern zu etablieren.

Am langsamen Wertverlust des in Round Rock, Texas, beheimateten ehemaligen Direktanbieters änderte das nichts: Sinkende Umsätze, geringere Rendite und schrumpfende Marktanteile kennzeichneten die letzten Quartale, zuletzt Restrukturierungen und Entlassungen. Es nimmt also wenig Wunder, dass man in Round Rock darüber nachdenkt, welche lukrativen Märkte für Dell offen stehen.

Ob es allerdings der Smartphone-Markt ist, in den Dell mit einem eigenen Gerät einsteigen könnte, ist mehr als ungewiss. Zwar ist dieser Markt bis heute lukrativ, doch besetzt: Ihn teilen sich Blackberry (RIM), Apple und Nokia mit weit über 80 Prozent Marktanteilen; die restlichen Anbieter sind bekanntlich in ruinöse Preiskämpfe um die verbliebenen Prozente verwickelt. Hinzukommt, dass die funktionalen und technischen Anforderungen an Smartphones keineswegs trivial sind - diese leidvolle Erfahrung hat der einstige PDA-Marktführer Palm gemacht, bevor er das Smartphone "Pre" auf den Markt bringen konnte, das unter andrem die unverzichtbaren Details Touchscreen a la Iphone und eine WLAN-Verbindung vorweist.

Es ist deshalb auch für Dell nicht einfach, diesen Markt anzugehen. Vielleicht ist er schon vergeben.

Zur Startseite