Entlassungen in Sindelfingen

Baut TradeMail ab statt auf?

18.04.2008
Gestern Mittag mussten nach Angaben eines Informanten, der sich bei der ChannelPartner-Redaktion meldete, vier von zwölf Mitarbeitern des Distributors TradeMail am Standort Sindelfingen ihren Schreibtisch räumen. Als Grund hatte Hans-Heinrich Kuhn, Aufsichtsrat der Softline AG, den Betroffenen in persönlichen Einzelgesprächen "betriebsbedingte Gründe" genannt.

Gestern Mittag mussten nach Angaben eines Informanten, der sich bei der ChannelPartner-Redaktion meldete, vier von zwölf TradeMail-Mitarbeitern am Standort Sindelfingen ihren Schreibtisch räumen. Erst vor wenigen Tagen meldete TradeMail den Weggang des Geschäftsführers Markus Kürschner. Kürschner war als Geschäftsführer der Maily GmbH im Zuge der Fusion Geschäftsfhrer bei der TradeMail Distribution GmbH geworden. "Herr Kürschner durfte sich nicht einmal mehr von seinen Mitarbeitern verabschieden", wusste der Informant.

Als Grund für die gestrige Kündigungswelle habe Hans-Heinrich Kuhn, Aufsichtsrat der Softline AG, den Betroffenen in persönlichen Einzelgesprächen "betriebsbedingte Gründe" genannt. Zur näheren Erklärung gab Kuhn an, dass das Umsatzvolumen in Sindelfingen eklatant nach unten gegangen sei und der Standort mit der vorhandenen Mitarbeiterzahl nicht mehr wirtschaftlich arbeiten könne.

"Bereits zwei Wochen nach der Fusion gab es die erste Kündigungswelle. Anschließend wurden immer mehr Kunden vom Standort Sindelfingen (ehemals Maily) nach Offenburg (TradeUp) abgezogen", führt der Informant im Gespräch weiter aus.

Zur Startseite