"Bayerische IT-Geschichte geschrieben"

11.01.2006
Das Nürnberger Systemhaus SanData feiert sein 25-Jähriges Bestehen.

Zum 25-Jährigen Bestehen seines Unternehmens verkündet SanData-Gründer und Chef Heinrich Straub: "Wir haben bayerische IT-Geschichte geschrieben".

Mit zahlreichen Standorten, vorwiegend im bayerischen Raum, weist das 170-Mitarbeiter-starke Unternehmen mittlerweile einen jährlichen Umsatz von über 30 Millionen Euro aus, Tendenz steigend. Damit kann sich der Dienstleister zu den 30 größten Systemhäusern zählen, die es derzeit in Deutschland gibt. Das aktuelle Portfolio reicht vom klassischen Hard- und Softwarevertrieb bis hin zu einem weitreichenden Lösungs-, Dienstleistungs- und Schulungsangebot.

1981, als Straub das Unternehmen gründete, sah das noch anders aus. Drei IT-Experten zählte SanData damals zu seinen Mitarbeitern. "Apple, IBM und Compaq brachten die ersten Computer auf den Markt, Microsoft kam mit MS-DOS 1.0. Wir waren echte EDV-Pioniere", erzählt Straub.

Es scheint es dem Unternehmen gelungen zu sein, dem rasanten Wandel der IT-Branche standzuhalten. (aro)

Zur Startseite