BB Biotech soll nicht in Aktienfonds umgewandelt werden

07.07.2009
SCHAFFHAUSEN (Dow Jones)--Die BB Biotech AG soll als Beteiligungsgesellschaft bestehen bleiben und nicht wie ihre Schwestergesellschaft BB Medtech in einen Aktienfonds umgewandelt werden. Die Idee einer Umwandlung habe man für BB Biotech verworfen, sagte eine Unternehmenssprecherin zu Dow Jones Newswires.

SCHAFFHAUSEN (Dow Jones)--Die BB Biotech AG soll als Beteiligungsgesellschaft bestehen bleiben und nicht wie ihre Schwestergesellschaft BB Medtech in einen Aktienfonds umgewandelt werden. Die Idee einer Umwandlung habe man für BB Biotech verworfen, sagte eine Unternehmenssprecherin zu Dow Jones Newswires.

Zuvor am Tage hatte die Vontobel Beteiligungen AG der BB Medtech ein öffentliches Umtauschangebot unterbreitet. Das Umtauschangebot schlage den Aktionären die Umwandlung in einen Aktienfonds vor, teilte BB Medtech mit. Pro Aktie sollen Aktionäre einen Anteil des BB Medtech (Lux) Fonds erhalten.

Begründet wurde der Umtausch damit, dass die Rechtsform der Beteiligungsgesellschaft ein Wettbewerbsnachteil für die Aktionäre sei. Der Abschlag des Aktienkurses zum Inneren Wert der BB Medtech AG habe im vergangenen Jahr durchschnittlich 18,5% betragen. Daher hatten Aktionäre laut Sprecherin die Umwandlung in einen Fonds gefordert.

Das Argument des hohen Abschlags zum Inneren Wert greift allerdings auch bei BB Biotech. Hier beträgt er laut Sprecherin sogar rund 22%. Allerdings unterscheiden sich die beiden Beteiligungsgesellschaften in ihrer Aktionärsstruktur: Während bei BB Medtech der Sprecherin zufolge drei Großaktionäre beteiligt seien, gebe es bei BB Biotech keine Großaktionäre.

Zusätzlich zur Beteiligungsgesellschaft wurde Ende März der Fonds BB Biotech (Lux) aufgelegt.

Webseite: http://www.bbbiotech.ch/de http://www.bbmedtech.ch/de -Von Matthias Karpstein, Dow Jones Newswires, +49(0=69 29725-111, matthias.karpstein@dowjones.com DJG/mak/jhe Besuchen Sie auch unsere Webseite http://www.dowjones.de

Copyright (c) 2009 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite