Be Quiet! bringt modulare Netzteile

24.03.2006
Netzteile von Be Qiet! sind bekannt für hohe Leistung bei niedrigem Geräuschpegel. Die neue "Dark Power Pro"-Serie bietet zudem modulare Kabelstränge und viele Anschlüsse.

Listan stellt drei neue Be-Quiet!-Highend-Netzteile mit Leistungen von 430, 530 und 600 Watt vor. Die modularen Kabelstränge der "Dark Power Pro"-Serie ermöglichen es, nur die Leitungen anzuschließen, die tatsächlich benötigt werden. Das schafft Platz und verbessert zudem den Luftstrom im Gehäuse.

Die Ausstattung der Dark-Power-Pro-Serie ist vorbildlich. Ein 24-Pin-ATX-Mainboard-Stecker mit einem Adapter auf 20 Pin und zwei separate ATX-12V-Leitungen garantieren die Kompatibilität zu älteren ATX-2.0- und aktuellen ATX-2.2-Hauptplatinen. Daneben gibt's zwei PCI-Express-, sechs S-ATA- und acht 4-Pol-12V-Anschlüsse sowie einen 4-Pin-Floppy-Stecker. Zusätzlich bieten die Netzteile drei Anschlüsse für Gehäuselüfter. Eine Thermoelektronik regelt die Drehzahl dort angeschlossener Ventilatoren und des 120-mm-Silent-Netzteillüfters.

Listan gibt den Wirkungsgrad der neuen Netzteile mit über 80 Prozent bei 50-prozentiger Auslastung an und verbaut eine aktive PFC. Ein weiteres Feature bietet Listan mit der Lüfternachsteuerung. Nach dem Ausschalten des PC laufen der Netzteil- und die angeschlossenen Gehäuselüfter noch drei Minuten weiter, um Restwärme aus dem PC zu führen. Die Dark-Power-Pro-Serie ist ab sofort bei den Distributoren Ingram Micro, Kosatec, Devil, API und Jet erhältlich. Die Netzteile kosten 89,90 (430W), 109,90 (530W) und 149,90 (600W) Euro (alles UVP). (bb)

Zur Startseite