Bearbeitungsaufwand für Fullshop gering

11.11.1999
Zum Beitrag "Vergleich: Onlineshops für den PC-Fachhandel" in ComputerPartner 37/99 erreichte uns folgende Zuschrift:

Das Statement "Mit Ausnahme des Fullshops von Compaq pflegen alle Anbieter die vorgegebenen Produktportfolios selbst (...)" ist falsch. Richtig ist: Beim Fullshop wird die Produktaktualisierung in Form einer Datei (Onlineshop-Preisliste) an die Händler weitergegeben. Diese spielen die Datei mittels der Intershop-Standardfunktion "Produktdatenimport" automatisch in ihren Store ein. Somit sind die neuen Produkte im Store aktualisiert und der Bearbeitungsaufwand für Produkte ist extrem reduziert. Zusätzlich kann der Händler noch eine eigene individuelle Produktpflege wie Preisänderungen vornehmen.

Das Statement "Design und Domain-Einrichtung werden teilweise gegen Aufpreis angeboten, während das Infoshop-Angebot dies mit einschließt" stimmt nicht. Richtig ist: Das Zauberwort ist hier "teilweise". Die Grafik "Serviceangebot" ist schlichtweg falsch, was Compaq, aber auch Macrotron betrifft.

Der Strich impliziert, daß die Anbieter zum Beispiel eine Domain-Einrichtung nicht vornehmen. In der Konzeption von Compaq wird für den Händler jedoch eine Domain automatisch eingerichtet. (...)

Der Fullshop erlaubt einen Export für eine Warenwirtschaft. Compaq will zukünftig zusammen mit der Telekom und Intershop auch Lösungen anbieten, bei denen die Bestellungen automatisch in die Warenwirtschaft des Partners fließen.

Auch Compaq hat ein Einführungsangebot gemacht, und zwar auf der IFA bereits im August: Wer sich angemeldet hat, brauchte die einmalige Setup-Gebühr nicht zu zahlen, und der erste Monat war kostenlos.

Bei der Spalte "Marge nach Produktgruppe", Spalte "Kundenabhängige Rabatte" ist jeweils bei Compaqs Fullshop kein Kreuz. Beides ist jedoch mit Intershop möglich.

Herbert Wenk, Unternehmenskommunikation Fachpresse bei Compaq Computer GmbH

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